Nikon D70- Auslöser nach 50000 Aulösungen kaputt- Kulanz?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Goldschatz
Batterie6
Batterie6

Nikon D70- Auslöser nach 50000 Aulösungen kaputt- Kulanz?

Beitrag von Goldschatz »

Hallo!

Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Meine D70 hat am Wochenende den Geist aufgegeben.

Hab mich hier ein bisschen durchgelesen und für mich hört sich das ganze stark nach Auslöser an.

Hatte schon seit Monaten ab und zu Streifen in den Bildern, Ordner wurden falsch benannt, ja und jetzt tut sich nur noch ein leises Klicken und sie schießt keine Bilder mehr.

Kaufdatum ist der 21.2.2004
Hab sie letztes Jahr mit 10.000 Auslöungen gebraucht abgekauft und bei mir sind an die 40.000 dieses Jahr dazu gekommen.

Auf Kulanz werde ich wohl keine Chance mehr haben oder?
Würdet ihr sie noch einschicken?

Meines Wissens zahlt man für einen neuen Auslöser über 200€ was sich einfach nicht lohnt.

Ja mich würd interessieren was ihr machen würdet.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

die mögliche Verschußzahl zwischen 50-70.000 ist typisch für die Cam, ein bischen zu wenig aber nich annormal.

Ich würd, wenn Sie sonst ok ist und es nur 200 kostet den Shutter reparieren lassen. Kostet es mehr eine gebrauchte kaufen ( ca. 250,- €).

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Aus den Symptomen läßt sich überhaupt nicht auf einen bestimmten Fehler schließen, deshalb kann man auch keinerlei Prognose über die zu erwartenden Kosten abgeben.

Bei einer vier Jahre alten Kamera wird man grundsätzlich keine Kulanz erwarten dürfen, es sei denn es handelte sich um einen Serienfehler. Da gab es bei der D70 aber nur das BGLOD, und das sieht anders aus.

Ich würde die Kamera einfach mal einschicken und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Grüße
Andreas
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Andreas H hat geschrieben:
Ich würde die Kamera einfach mal einschicken und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Grüße
Andreas

....und danach überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Bedenke, dass es die D80 inzwischen so für ca. 400€ niegelnagelneu gibt....

Der Kostenvoranschlag kostet auch Geld falls du die Rep. dann nicht ausführen lässt (Schätzungsweise so ca. 25 €)

Ich würd sie wohl in der Bucht als defekt anbieten. Da kannst wahrscheinlich noch immer einen relativ guten Preis erzielen und dann z.B. eine junge D80 kaufen.

Ich halte eine Reparatur für so ein "altes Gelump" ehr für fragwürdig, weil man einfach mit weiteren Defekten rechnen muss. Der Zeitwert wird wahrscheinlich relativ schnell bei so einer Reparatur überschritten.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Stimmt, Jürgen. Eine Reparatur unterhalb des Zeitwerts ist eigentlich kaum denkbar, wenn da nicht nur ein Stecker abgefallen ist.

Man darf bei der Überlegung auch nicht vergessen daß die D70 mechanisch auf der F75 basiert, einem analogen Plastikeinstiegsgerät. Die Mechanik der F75 ist gewiß nicht für die Beanspruchung ausgelegt, die bei einer D70 in vier Jahren auftritt.

Grüße
Andreas
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

allerdings sind einige Vorzüge derD70 (IR z.B.) nicht zu vergessen wenn man sich mit dem Gedanken an eine D80 beschäftigt. Bezüglich Sinn der Rearatur würde ich wahrscheinlich auch zu einem "neuen" Gebrauchtkauf tendieren :super:

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Goldschatz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Goldschatz »

Vielen Dank für eure Antworten!

Da ich mir eigentlich im Frühjahr sowieso ein neues Body zulegen wollte, werd ich sie jetzt denk ich nicht mehr einschicken sondern als defekt verkaufen.

Ich liebäugel gerade mit der D200 und Weihnachten kommt ja zum Glück bald ;)

Was ist denn für einen defekten D70 Body noch zu erwarten?
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

Was ist denn für einen defekten D70 Body noch zu erwarten?
ca. 40,- - 60,- falls du einen kaeufer findest
elgreco111
Batterie6
Batterie6
Beitrag von elgreco111 »

Morgen ! Wieviel Geld willst denn ausgeben? Ev. eine D300. Die gibts bereits ebenfalls gebraucht zu kaufen, da doch einige auf die D700 umgestiegen sind. Da hättest dann wieder ein aktuelles Modell.
LG Stevie
Nikon D 300, D 7100, 18-70 DX ,70-300 VR ,Sigma105/2,8 und AF 50/1,8, Coolpix 990 und eine F3 mit allerlei Zubehör :-)
http://photolearncommunity.yooco.de/home.html
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

alternativ könnte noch ein Kamerabastler mal einen Blick darauf werfen. Ich habe eine Adresse von jemandem, der das gewerblich in guter Qualität und zu verfünftigen Preisen macht.

Bitte PN bei Interesse ...

Grüße

Mattes
Antworten