Ich weiß jetzt nicht genau, welche Filter mit dem SB-900 mitgeliefert werden - ich habe nur nen SB-800. Aber die Filter haben prinzipiell die gleiche Funktion:
Orange dient zum "Umfärben" des Blitzes auf Glühlampenlicht, so dass Du - entsprechende Einstellung des WB vorausgesetzt - Blitz- und Glühlampenlicht mischen kannst, ohne mehrfarbiges Licht im Bild zu sehen.
Der grüne Filter hat eine ähnliche Funktion, nur hier kannst Du dann Blitz und Leuchtstofflicht mischen.
Achtung: Leuchtstofflampen ändern zyklisch ihre Farbtemperatur im Verlauf eines 50Hz-Netzspannungsverlaufs - am besten immer eine Belichtungszeit verwenden, die dem Vielfachen eines Netzzyklus entspricht, also 1/25s, 1/13s, 1/8s, ..., dann gibt's beim Neon-Umgebungslicht die wenigsten unguten Überraschungen.
Blaue, rote und sonstwie gefärbte Filter dagegen dienen nicht zur Korrektur, sondern sind reine Effektfilter.
PS:
- Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der SB-900 erkennen kann, welche Filterfolie aufgesetzt ist, und korrigiert dann automatisch die WB-Einstellung an der Kamera. Im SB-900 Handbuch gibt's dazu sicherlich eine genauere Erklärung (vor Allem auch, wie man diese Automatik auch mal abschalten kann).