Guten Abend,
nachdem ich vor ein paar Wochen einige Produktfotos sowie eine Fokustest gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass nach Festziehen des Kugelkopfes der Bildausschnitt um einige Millimeter nach unten gerutscht ist.

Fiel mir bei der bisherigen Verwendung für Landschaft- und Nachtaufnahmen nicht so auf. Erst wollte ich dem Kugelkopf (Manfrotto MA 488RC0) die Schuld geben, aber nach näherer Betrachtung entpuppte sich der Plastikboden der D80 als der einzige Schwachpunkt im ganzen System. Dies macht sich vorallem bemerkbar, wenn ich die Einstellungen/Schwenken/Halten mittels Kamera vornehme. Wenn ich dagegen - was sehr umständlich ist - lediglich die Einstellungen mittels Kugelkopf/Schnellwechselhaltung vornehmen, ist das Verrutschen fast nicht mehr festzustellen.
Nun meine Frage: Wie sieht es bei anderen D80-Besitzern aus? Ist nur bei mir der Boden so weich oder ist dies dem Plastikgehäuse geschuldet?
Wenn es systembedingt ist, gibt es alternative Möglichkeiten zur besseren Befestigung der Kamera.
Schonmal Danke vorab und
viele Grüße ans Forum