lemonstre hat geschrieben:da ptlens nur lineare verzeichnung beseitigt kommt man hier nicht weiter...
Nach meinem Verständnis der mathematische Grundlagen der Software sehe ich das anders. In der PTLens-Anleitung erwähnt der Programmautor, dass die Korrektur über drei verschiedene Parameter erfolgt, von denen aber i.d.R. nur zwei verwendet werden. Und ausgerechnet der dritte Parameter ist für Verzeichnungen in der Bildmitte zuständig.
Ich habe den Autor daher mal angemailt und ihn gebeten, einen Workflow zur Ermittlung der Korrekturparameter für die hier vorliegende "Moustache"-Verzeichnung zu beschreiben. Vielleicht kommen wir dann weiter ...
Ich jedenfalls kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum eine Software-Kompensation dieser Abbildungsfehler nicht sinnvoll sein sollte. Schliesslich manipulieren wir doch fast alle unsere digitalen Bilder per Software.

Oder?
Edit durch Arjay am 16.04.04 um 13:05h:
Ich habe dem Thomas Niemann (Autor PTLens) folgendes geschrieben:
Arjay hat geschrieben:The ubiquitous zoom lenses used in many of today's cameras often plague us with rather weird "moustache" type lens distortion. Nikon's latest digital SLR, the D70, comes as a kit with a 18 - 70mm zoom lens that exhibits noticeable "moustache" distortion. Since this camera is very successful on the German market, we get lots of questions how to get rid of these distortions.
I assume that this type of distortion requires to also determine the value for the "c" parameter in PTStitcher. The workflow in your PanoTools Tutorial suggests to just set "c" to zero. While this might be sufficient for most fixed focal length lenses, it probably is not for many recent zoom lenses.
Question 1: Can PTStitcher correct "moustache" distortion?
Question 2: If so, can you suggest a workflow to determine all parameters (a, b and c) for such lenses?
Question 3: Can this be done using a fairly strightforward extension of the workflow you described in your epaperpress PanoTools tutorial?
Your help would be greatly appreciated.
Und hier folgt seine Antwort, die ich heute Mittag erhielt:
Thomas Niemann hat geschrieben:Actually, I'd like to calibrate this lens. If only I had some pictures.
Could you post some images, taken at several focal lengths, so I could do a
calibration? I suggest you be at least 5 meters from the subject. Something
like a brick wall or building with regular features.
Wer kann also Testbilder des 18-70mm DX liefern? Bei der Erstellung der Bilder gibt's Einiges zu beachten. Wenn jemand die Bilder machen will/kann, bitte kurze PN an mich, damit wir die nötigen Randbedingungen klären können.