D 70 oder D 100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Also, es tut mir leid:
Batteriehandgriff klingt toll, aber soweit ich das übersehe, überflüssig. Mit diesem klasse Griff der D 70 bekommt man schon Hochkant hin...
Ich bin kein Hallenspezialist, aber ich hatte ja schon Fotos aus dem Dustern gepostet. Passt scho mit dem Licht. :wink:
Aber: Was ich so unter Hallenfotografie verstehe, da hilft das Kit m. E. nicht. 70 mm / 105 mm KB dürften doch zu wenig sein. Da braucht´s doch 200 - 500 mm KB - oder?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Heiner
Beitrag von Heiner »

PeterB hat geschrieben: Ich bin kein Hallenspezialist, aber ich hatte ja schon Fotos aus dem Dustern gepostet. Passt scho mit dem Licht. :wink:
Aber: Was ich so unter Hallenfotografie verstehe, da hilft das Kit m. E. nicht. 70 mm / 105 mm KB dürften doch zu wenig sein. Da braucht´s doch 200 - 500 mm KB - oder?
200-500 beim Handball? :shock:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Arjay hat geschrieben:Ohne Handgriff dreht man die Kamera um 90 Grad nach rechts .......
Also ich drehe die Kamera ohne Batteriegriff und Rechtshänder automatisch nach links :shock:
Gruß
Hans

Arjay

Beitrag von Arjay »

Du gehörst also zu den Leuten, die dann mit weit abgespreiztem Ellenbogen fotografieren. :wink:

Na ja, Gewohnheiten gibt's ja in jede Richtung, aber warum probierst Du die beschriebene Kamerahaltung nicht mal aus? Nach meiner Erfahrung bringt sie ein deutliches Plus an Stabilität.

Bist Du anderer Meinung? Ich bin für Belehrungen offen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
PeterB

Beitrag von PeterB »

@starheiner
Worauf ich hinweisen wollte, ist: 70/105 reicht so oder so nicht. Und DIREKT hinter einem Handballtor muss ich auch nicht stehen. Und dann gibt/gab es auch noch Eishockey in der Preussag-Arena (Hannover). A bissle größer... Will sagen: Kommt auf die Sportart, die Halle und den Stil an.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Schnappschuss

Arjay hat geschrieben:Du gehörst also zu den Leuten, die dann mit weit abgespreiztem Ellenbogen fotografieren. :wink:

Na ja, Gewohnheiten gibt's ja in jede Richtung, aber warum probierst Du die beschriebene Kamerahaltung nicht mal aus? Nach meiner Erfahrung bringt sie ein deutliches Plus an Stabilität.

Bist Du anderer Meinung? Ich bin für Belehrungen offen.
Um Gottes Willen, ich will niemanden Belehren. :wink: Jeder sollte die Kamera so halten wie es ihm am besten gefällt. Aber Du hast recht. Ich photographiere auch im Querformat mit abgespreizten Ellenbogen. Das habe ich mir irgendwie so angewöhnt und ist für mich am bequemsten. Ausprobiert habe ich die andere Kamerahaltung schon öfters (sieht man ja in jedem Lehrbuch) aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Gruß
Hans

Home@nimal
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Home@nimal »

Schönen Guten Tag ! ! !

Also wir hatten die D100 schon einmal ausgeliehen. Leider hatten wir sie nur einen tag um sie zu testen, nähmlich beim Handball.
:lol: :lol: :lol: Süderbrarup - SG - Flensburg Handewitt :lol: :lol: :lol:
Ich meine da hatten wir das 2.8 180 mm und das war schon fast zu viel.
( http://www.tsv-suederbrarup-handball.de ) oder Bilder http://www.tsv-suederbrarup-handball.de ... /index.htm
Ich könnte mich auch Irren, da mein Vater ja fotographiert hat.
Bloß da hatten wir noch auf die D2 gewartet, und dachten da kommt mit der, der nachfolger der D100.

P.S Heute Abend ist bestimmt schönes Wetter
Zuletzt geändert von Home@nimal am Fr 16. Apr 2004, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
beta
Beitrag von beta »

Schnappschuss hat geschrieben:Ich photographiere auch im Querformat mit abgespreizten Ellenbogen. Das habe ich mir irgendwie so angewöhnt und ist für mich am bequemsten.
:shock:

alright schnappschuss damit ist mein Platz beim nächsten Treffen in Flensburch oder Hamburch gesichert. Das will ich sehen. :lol: Beide Arme oder nur den der die Kamera hält?

beta
Schnappschuss

beta hat geschrieben:alright schnappschuss damit ist mein Platz beim nächsten Treffen in Flensburch oder Hamburch gesichert. Das will ich sehen. :lol: Beide Arme oder nur den der die Kamera hält?
Das verrate ich nicht. Nachher kommst Du dann doch nicht wenn ich Dir meine letzten Geheimnisse schon vorher offenbare. :lol: :wink:
Gruß
Hans

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Also ich hab mit der FM2 ca. 40.000 Aufnahmen gemacht. ALLE im Hochformat und ALLE mit dem Auslöser nach unten, also nach rechts gedrehter Kamera. Es ist zwar das Handling bei der FM2 durch die fehlende Griffwulst etwas anders, aber ich habe das auch bei der F70 so beibehalten.

Jetzt mit der (noch) 5000+Batteriegriff habe ich mir das allerdings wieder andersrum angewöhnt. Ist schon ein besseres Handling mit dem Griff.

Mal sehen, wie es mit der D70 wird. Soviel Hochformat mach ich ja nicht mehr...

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten