Naturfotografie + Wasservögel - welche Ausrüstung?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Redhorse hat geschrieben:...
Ich muss mich da natürlich langsam rantasten. Vielleicht sitze ich anfangs nur mit einem Fernglas am See ...
Das halte ich Anfangs auch für eine sehr gute Idee. :idea: :super:

Wenn Du jetzt "offiziellen" Zugang hast, würde mich im Gegenzug interessieren, ob es sich um einen abgeschlossenen See handelt oder einen öffentlichen und was nötig war, um dort diese "offizielle" Genehmigung zu erhalten... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Hallo Oli,

es handelt sich um einen privaten See (und zwei weitere an anderer Stelle), der normalerweise auch abgeschlossen ist. In diesem Fall ist es so: ich kenne jemanden, der jemanden kennt ... Ne, um genau zu sein: Gehört der Familie des Schwagers meines Kumpels. Wir hatten uns in Google Earth die Position "meines Baums" angesehen und so ganz beiläufig zeigt er mir die drei ehemaligen Kiesteiche. Da musste ich ja gleich nachfassen. :bgrin:
Gruß Bernhard
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Bernhard.

Tiere, insbesondere Wasservögel, sind auch eines meiner Lieblingsmotive. Ich bin mit der D300 und seit dem Spätsommer mit dem Sigma 150-500 unterwegs.

Da an "meinem" Fototeich (ca. 250 x 350 m Wasserfläche, rundum begehbar) recht gute Fotoverhältnisse herrschen, ist meine Ausbeute relativ hoch. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich niemals in ein Tarnzelt hocken würde. Für mich ist "Action" das reizvollste Motiv. Aus diesem Grund bin ich auch in der Regel mit einem Einbeinstativ unterwegs. Eine Festbrennweite kommt für mich wegen der mangelnden Flexibilität nicht in Frage. Ich habe schon einmal einen Reiher in 5 Metern und einen Zwergtaucher in 15 Metern Entfernung im Sucher, da kommt mit einer Festbrennweite keine Freude auf.

Vor dem 150-500 hatte ich ein 80-200 AF-S + TC14, mit dem sich auch schon einiges realisieren liess. Das Sigma bringt natürlich mehr Reichweite, keine Frage.

Je nach Vorhaben (kleine Vögel, Tarnzelt, größere Vögel in Bewegung ...) kann ich grundsätzlich das 150-500 empfehlen. Mehr Lichtstärke ist meines Erachtens in diesem Brennweitenbereich nicht bezahlbar und bei einem Zoom eh nicht zu erreichen.

Ein paar Bildbeispiele kannst Du Dir bei Interesse hier mal anschauen: www.pbase.com/mattes

Grüße

Mattes
Antworten