Kunststoffbajonett defekt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Sir (IR) Tommes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Kunststoffbajonett defekt

Beitrag von Sir (IR) Tommes »

Hallo Leute,
heute ist eine D70 mit dem Nikkor 18-135mm auf dem Boden geknallt. Eine Ecke des Kunststoffbajonetts ist abgebrochen, sodass ich es nicht mehr auf die Kamera aufschrauben kann. Sonst erscheint mir das Objektiv völlig in Ordnung zu sein. Nach näherem betrachten habe ich gesehen, dass das Bajonett mit wohl nur drei Schrauben befestigt ist.

Mein Fragen:
a) kann man dieses Kunststoffbajonett einzel über Nikon beziehen?
b) springen mir beim abschrauben irgendwelche Federn entgegen - weiß dies jemand? Und ist dieser für einen gewöhnlich Sterblichen auszutauschen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe. :super:
Zuletzt geändert von Sir (IR) Tommes am So 2. Nov 2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
lg vom Tommes

==============================================
Kühe lassen sich sehr gerne fotografieren und bewegen sich nicht, im Gegensatz zu Bauwerken.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde nicht dran fummeln - Materialkosten bleiben gleich und im Zweifel ist auch eine Technikerstunde bei Nikon günstiger als Deine grauen Haare, Grübellei, Freizeitverlust und schlußendliches doch-Einschicken.

Wenn das Obejktiv sich nicht anschrauben läßt weißt Du ja auch noch nicht, ob es noch scharfe Bilder bringt, ob der Fokus noch richtig tickt usw...

Tu Dir den Ärger nicht an und tüte es mit Kamera ein -> ab an Nikon Düsseldorf und wenn Du Glück hast ist nächstes Wochenende alles in Butter :super:
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich kann auch nur empfehlen das Objektiv einzuschicken.

Zunächst einmal ist überhaupt nicht klar ob wirklich nur das Bajonett defekt ist. Es könnten auch Schäden an anderen Stellen entstanden sein, die sich unter Umständen erst später zeigen.

Die Kamera würde ich übrigens mitschicken. Da wäre mindestens das Auflagemaß zu überprüfen.

Grüße
Andreas
Sir (IR) Tommes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Andreas H hat geschrieben: Da wäre mindestens das Auflagemaß zu überprüfen.

Grüße
Andreas
Klär mich mal auf - ich kapier es nicht... was ist das Auflagemaß? :cry:
lg vom Tommes

Kühe lassen sich sehr gerne fotografieren und bewegen sich nicht, im Gegensatz zu Bauwerken.
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Sir (IR) Tommes hat geschrieben: Klär mich mal auf - ich kapier es nicht... was ist das Auflagemaß? :cry:
-> Auflagemaß
Sir (IR) Tommes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

OK, geht dann zu Nikon. Danke euch. :super:
lg vom Tommes

Antworten