In Kamera eingestellte Bildgröße in EXIF-Daten?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
In Kamera eingestellte Bildgröße in EXIF-Daten?

Beitrag von OskarE »

Hallo!

wie kann man in einer Bilddatei sehen, in welcher Auflösung (S/M/L) die Kamera (D300) aufgenommen hat?

Eine original-datei habe ich vorliegen, in exif-viewer wird nur was zur Bildqualität angezeigt.

Wäre cool wenn da jemand ne Idee hat.

Gruß, Oskar
alexis_sorbas

Re: In Kamera eingestellte Bildgröße in EXIF-Daten?

Beitrag von alexis_sorbas »

OskarE hat geschrieben:Hallo!

wie kann man in einer Bilddatei sehen, in welcher Auflösung (S/M/L) die Kamera (D300) aufgenommen hat?...
Moin,

Bridge zeigt die Bildgröße bei RAW-Dateien an... ich habe aber keine Ahnung, aus welchem EXIF- Eintrag diese Info genau herkommt...

Meine Macs zeigen die Größe schon im Finder-Info-Fenster an... auch bei RAWs, soweit die Kamera vom BS direkt unterstützt wird.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
OskarE
Beitrag von OskarE »

hey, also die pixelmaße der aktuell vorliegenden datei kann ich auch in den verschiedensten programmen sehen. mich interessiert der KAMERA-MODUS, mit dem das bild aufgenommen wurde. es ist so, das das bild in einer geringeren auflösung (die dem Modus S entspricht) als der vollen vorliegt.

nun möchte ich herausbekommen, ob das bild nachträglich verkleinert wurde oder so aufgenommen wurde. es gibt jedenfalls keinen hinweis in den exif-daten auf eine software wie photoshop
alexis_sorbas

OskarE hat geschrieben:... mich interessiert der KAMERA-MODUS...

nun möchte ich herausbekommen, ob das bild nachträglich verkleinert wurde oder so aufgenommen wurde. es gibt jedenfalls keinen hinweis in den exif-daten auf eine software wie photoshop
Ach so, das meinst Du... kann das nicht Nikon-Software :???:
mfg

Alexis

knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

alexis_sorbas hat geschrieben:Ach so, das meinst Du... kann das nicht Nikon-Software :???:
jou, die kann's! eben nachgeschaut in NX2 und ViewNX. da wird unter "metadaten" bei "bildgröße" die auflösung (S, M, L) vor den pixelmaßen angegeben.
ViewNX gibt's kostenlos bei Nikon
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Mi 29. Okt 2008, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
OskarE
Beitrag von OskarE »

auch bei JPG? das wäre große klasse.. kanns kaum erwarten ;-)
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

ja, hab's bei einem originalen jpg nachgeschaut.

edit:
hab eben was entdeckt ... wahrscheinlich muss man differenzieren!
das bild, bei dem ich nachgeschaut habe, wurde in S basic aufgenommen. da wurde S und eben die pixelgröße angezeigt.

eben habe ich noch bei einem bild nachgeschaut, das in L fine aufgenommen wurde. da steht nur die pixelgröße!
bei einem weiteren in dieser qualität aufgenommen jpg steht dann wieder L dabei.

alles unbearbeitete jpg's. also, irgendwie komisch ...
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Mi 29. Okt 2008, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
OskarE
Beitrag von OskarE »

ViewNX sagt zu einem 3 MP foto einer D300:

S(1424 x 2144) - 928 KB

Wenn ich eine 12MP Datei mit IrfanView/Photoshop/PhotoMechanic auf die obige Größe verkleinere und mit exif-daten abspeichere, meint ViewNX

1424 x 2144 - xxx KB

Also die Modus-Info (S) fehlt.

Somit scheint der Zusatz also nicht nur von den Pixel-Maßen abhängig zu sein und muss woanders herkommen. (Die so eingestellte Kamera schreibt das in den Header?)

Ist das nun ein eindeutiger Beweis dafür, dass das obige Bild mit der Kamera-Einstellung S aufgenommen wurde und nicht nachträglich verändert wurde? (Letzteres kann ich mir nämlich nicht erklären).

cu, Oskar
Zuletzt geändert von OskarE am Do 30. Okt 2008, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
alexis_sorbas

Moin,

in der D2X gibt es eine "Bild-Authentifizierungsfunktion",
die mit entsprechender Software in der Lage ist, das "Original-out-of-Cam-Bild" zu identifizieren... ob das bei einer D300 auch möglich ist, weiss ich nicht. Nur mal so als Hinweis. Habe dazu auf die Schnelle das hier gefunden:
VNX zeigt zwar an, wenn ein Bild bearbeitet wurde. Da gibt es das kleine Symbol unten rechts neben den Bildern, dass wie das U-Point-Werkzeug ausschaut. Das ist aber unabhänig von der Bild-Authentifikation und funktioniert natürlich nur bei NEF.

Wenn Du jetzt ein Bild hast, in dem Bild-Authentifikation "an" ist und dann mit VNX die oben genannten Sache änderst, kommt diese Warnung:
....
VNX meckert also nur, wenn Du was mit VNX änderst. Für "mehr" gebrauchst Du die entsprechende Software von Nikon für vieeeeeeeel Geld.
mfg

Alexis

Jens D.
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Jens D. »

Hallo,

CaptureNX und ViewNX dürften die in der Kamera eingestellte Größe aus den in den Metadaten (Maker Notes-Bereich in den Exif-Daten) ermitteln.

Die Maker Notes sind nach einer Bearbeitung (z.B. durch Adobe Photoshop) allerdings nicht mehr vorhanden, da viele Programme sie entfernen.

Deshalb lässt sich die Information über die ursprüngliche Größe nach einer Bearbeitung auch nicht mehr anzeigen.

Cu, Jens
Antworten