Welchen Konverter (egal welche Marke) könnt ihr mir den für mein VR 80-400 1:4,5-5,6D empfehlen. Soll für den profesionellen Sportbereich (Fussball vor allem) eingesetzt werden.
Danke für die Tipps!
Konverter für 80-400
Moderator: donholg
Ist die Frage ernst gemeint?
Nikon-Konverter passen überhaupt nicht. Möglich wäre der Kenko. Die optische Leistung ist aber selbst mit dem 1,4er nicht mehr wirklich gut, mit starker Abblendung geht es gerade so (Blende 11-16 einschl. Verlust durch den Konverter).
Bei den resultierenden Belichtungszeiten wird es aber schwer sein, die 23 Herren auf dem Platz lange genug zum Stillhalten zu zwingen.
Grüße
Andreas
Nikon-Konverter passen überhaupt nicht. Möglich wäre der Kenko. Die optische Leistung ist aber selbst mit dem 1,4er nicht mehr wirklich gut, mit starker Abblendung geht es gerade so (Blende 11-16 einschl. Verlust durch den Konverter).
Bei den resultierenden Belichtungszeiten wird es aber schwer sein, die 23 Herren auf dem Platz lange genug zum Stillhalten zu zwingen.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 17. Okt 2008, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Konverter für 80-400
Das 80-400VR ist i.m.h.o. dafür recht "lahm"...bjf hat geschrieben:Welchen Konverter (egal welche Marke) könnt ihr mir den für mein VR 80-400 1:4,5-5,6D empfehlen. Soll für den profesionellen Sportbereich (Fussball vor allem) eingesetzt werden...!
Und mit Konverter geht es gar nicht...
... zumindest habe ich noch keinen gesehen, mit dem es "kann"...
Und für "professionellen Sportbereich" schon gar nicht...

mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Beispielhaft gibts hier zwei Fotos vom 80-400 mit 2xKonverter, die Ergebnisse sind bestenfalls als Notlösung zu bezeichnen.
Stativ+SVA und höhere ISOs sind dabei sowieso mal Pflicht
Bespiel 1
Beispiel 2
(Nicht von den Exifs täuschen lassen, mein Konverter reicht die Einstellungen nicht an die Kamera weiter)
Außerdem musste ich jeweils sicher 5 Fotos machen um 1 brauchbares zu bekommen. Der AF funktioniert (wenn überhaupt) nur lähmend langsam.
Für Sport halte ich diese Kombination für total unbrauchbar.
Stativ+SVA und höhere ISOs sind dabei sowieso mal Pflicht
Bespiel 1
Beispiel 2
(Nicht von den Exifs täuschen lassen, mein Konverter reicht die Einstellungen nicht an die Kamera weiter)
Außerdem musste ich jeweils sicher 5 Fotos machen um 1 brauchbares zu bekommen. Der AF funktioniert (wenn überhaupt) nur lähmend langsam.
Für Sport halte ich diese Kombination für total unbrauchbar.