Coolpix 8800 Klappe vom Speichermod. def.

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
frank50
Batterie6
Batterie6
Coolpix 8800 Klappe vom Speichermod. def.

Beitrag von frank50 »

Hallo,

habe meine gute CP 8800 meiner Frau vermacht, nun schließt seit einiger Zeit nicht mehr die Klappe vom Speichermodul. Es rastet nicht mehr der Stift ein, so bleibt die Klappe immer etwas offen.
Meine Frage, hat das schon mal einer von den Foto freunden gehabt?
Um diese zur Rep. schicken ist mir das zu teuer.
Sonstige Abhilfe, außer Absägen?
Zuletzt geändert von frank50 am Mo 13. Okt 2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

Ich wollte nicht schon gestern schreiben, dass ich wenig Resonanz vermute. Von alten Batteriefachdeckeln (CP990) haben wir schon einiges gelesen. Aber bei der 8800 ist es für mich der erste Beitrag!

Kannst Du mal ein Bild zeigen, wie das aussieht?
Reiner
frank50
Batterie6
Batterie6
Beitrag von frank50 »

Moin Reiner,

Bild erstellen würde wenig Aussagen. Es gibt dazu eine einfache Erklärung. Die Klappe hat keine Verriegelung, sondern bleibt mit einer gewissen Federspannung geschlossen. Wenn die Klappe geöffnet wird, wird durch reindrücken des gewissen Stift die Speicherkarte ausgeworfen. Soll die Karte drin bleiben, muss der Stift nur halb eingedrückt werden und er sollte dann einrasten, damit er nicht mehr hervor steht und die Klappe geschlossen werden kann. Den Verrigelungsmechanismus der dahinter steckt, kann man nicht sehen. Ich selbst traue mich schon an viel Feinmechanik heran, aber da lass ich die Finger von!
Wie schon erwähnt, wenn es keine besseren Idee als ca. 3mm von dem Stift abzusägen gibt, werde ich das wohl machen.
Zuletzt geändert von frank50 am Di 14. Okt 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
frank50
Batterie6
Batterie6
Beitrag von frank50 »

So, ich habs es gemacht.

Einfach 3 mm. abgeflext und die Klappe geht wieder zu! :)
Für alle Nachahmer, keine Gefahr. Staubsauger beim Flexen mit Einschalten und fertig!
Gruß Frank
Antworten