Wer kann über Erfahrungen berichten?
Die Preisunterschiede sind ja nicht so riesig wenn man ein Bildanzeigedisplay am Imagetank hat und sich ein Netbook der Preisklasse 300€ - 400€ vorstellt.
NetBook statt Imagetank?
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Moin,
bei der Anschaffung meines Akoya minis hat auch der Gedanke des Einsatzes als ImageTank eine Rolle gespielt. Zusammen mit einer kleinen 2,5" USB-Festplatte ergibt sich höchste Datensicherheit bei gleichzeitig hoher Kapazität. ViewNX läuft ausreichend schnell, so dass man auch gleich etwas sortieren kann (so lange man sich auf die Anzeige der eingebetteten JPEGs beschränkt). Der Bildschirm ist zwar klein, aber erstaunlich gut (auch für den Einsatz im Freien geeignet) und lässt sich mittels Profilierung auch in der Farbdarstellung verbessern.
Fazit:
Klein, leicht, extrem vielseitig Einsetzbar (z.B. überall surfen, Präsentationsmaschine). Eben ein immer dabei Rechner. Nur solltest Du ein Gerät mit Hochkapazitätsakku kaufen. Bei mir ist nach ca. 2h normaler Nutzung Schluss. Die besten Geräte erreichen 5-6h, was den Nutzen dramatisch erhöht.
Jens
bei der Anschaffung meines Akoya minis hat auch der Gedanke des Einsatzes als ImageTank eine Rolle gespielt. Zusammen mit einer kleinen 2,5" USB-Festplatte ergibt sich höchste Datensicherheit bei gleichzeitig hoher Kapazität. ViewNX läuft ausreichend schnell, so dass man auch gleich etwas sortieren kann (so lange man sich auf die Anzeige der eingebetteten JPEGs beschränkt). Der Bildschirm ist zwar klein, aber erstaunlich gut (auch für den Einsatz im Freien geeignet) und lässt sich mittels Profilierung auch in der Farbdarstellung verbessern.
Fazit:
Klein, leicht, extrem vielseitig Einsetzbar (z.B. überall surfen, Präsentationsmaschine). Eben ein immer dabei Rechner. Nur solltest Du ein Gerät mit Hochkapazitätsakku kaufen. Bei mir ist nach ca. 2h normaler Nutzung Schluss. Die besten Geräte erreichen 5-6h, was den Nutzen dramatisch erhöht.
Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe zwar bislang noch keinen Netbook für mich selbst, aber seit sich mein Sohn (Erstsemester-Student) einen für seine Vorlesungen gekauft hat (da geht nichts mehr ohne Notebook - selbst in den Vorlesungen), bin ich schon ins Grübeln gekommen.
So ein Medion Akoya ist so klein, dass er fast schon mit manchen der größeren Imagetanks konkurrieren kann - und er bietet einfach mehr Intelligenz (aber wohl nicht genug Leistung für komplexere EBV). Und er passt locker in viele Fototaschen.
Allerdings ist er mit einigen Folgekosten verbunden: Zukauf eines zweiten Akkus sowie als Mindestes eines externen CD/DVD-Laufwerks (sofern man zu Hause kein LAN hat), wodurch sich das Gerät (z.B. beim Medion) um € 130,- verteuert. Womöglich braucht man noch einen zusätzlichen Kartenleser, denn z.B. der Akoya kann keine CF-Karten lesen.
PS: Das Gerät war in den letzten Tagen bei Feinkost Albrecht Süd im Angebot. Restexeplare sind wohl hier oder da noch zu finden.
So ein Medion Akoya ist so klein, dass er fast schon mit manchen der größeren Imagetanks konkurrieren kann - und er bietet einfach mehr Intelligenz (aber wohl nicht genug Leistung für komplexere EBV). Und er passt locker in viele Fototaschen.
Allerdings ist er mit einigen Folgekosten verbunden: Zukauf eines zweiten Akkus sowie als Mindestes eines externen CD/DVD-Laufwerks (sofern man zu Hause kein LAN hat), wodurch sich das Gerät (z.B. beim Medion) um € 130,- verteuert. Womöglich braucht man noch einen zusätzlichen Kartenleser, denn z.B. der Akoya kann keine CF-Karten lesen.
PS: Das Gerät war in den letzten Tagen bei Feinkost Albrecht Süd im Angebot. Restexeplare sind wohl hier oder da noch zu finden.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin,Arjay hat geschrieben:...Womöglich braucht man noch einen zusätzlichen Kartenleser, denn z.B. der Akoya kann keine CF-Karten lesen.
Zumindest hier bei Aldi Nord ist es gerade noch im Angebot... habe ich mir mal angesehen:
Schön ist die 160er Platte...
Schlecht die zu geringe Bildschirmauflösung... damit läuft
Capture One schonmal nicht...

Und man braucht einen zusätzlichen CF-Kartenleser...
CD/DVD brauche ich nicht...
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Batterie8 Landschaft
- Batterie8 Landschaft
Also mir schwebt ein Gerät mit
- 160GB HD
- 1280 x 768 (oder mehr?)
- max. 10"
- 3x USB
- WiFi & Bluetooth
- >3h Akkulaufzeit (wenn nötig auch mit Zusatzakku)
- 2GB RAM
vor.
Habe ich etwas vergessen?
Also mir schwebt ein Gerät mit
- 160GB HD
- 1280 x 768 (oder mehr?)
- max. 10"
- 3x USB
- WiFi & Bluetooth
- >3h Akkulaufzeit (wenn nötig auch mit Zusatzakku)
- 2GB RAM
vor.
Habe ich etwas vergessen?
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
Gruss BeKa
---