Hallo,
ich habe diese Linse am Wochenende gebraucht gekauft, und gerade bekommen und ausgepackt.
Jetzt hab ich gerade ein wenig rumprobiert damit und wundere mich etwas.
Und zwar, VR aus, alles normal, Linse fokussiert geräuschlos und schnell.
VR an: Ich drücke den Auslöser und ein leichtes summen oder surren setzt ein, die Linse fokussiert wieder und stellt scharf, aber das surren bleibt, und hört auch nicht auf, solange ich den Auslöser gedrückt halte.
Auch ohne Bewegung der Kamera und ohne Fokussierung, es surrt einfach immer weiter. Ich hab nach 20 Sekunden aufgehört, zu warten, ob das surren aufhört.
Nun hatte ich bisher fast nur Linsen ohne VR, das 16 - 85 hat das meiner Erinnerung nach nicht gemacht.
Ist das normal ?
Mir geht es auch darum, weil die Linse zwar in Originalverpackung gekommen ist, aber leider nur in einem größeren Karton lag, ohne die geringste Polsterung.
Äusserlich ist sie top, und auch die Gläser sind klar und es scheppert oder bewegt sich nichts, wenn man es dreht, aber dieses surren is schon komisch.
Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
noch eine Frage zum VR ( 105 Macro )
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
das 16 - 85 hab ich nicht mehr, daher kann ich nicht testen.
dass man den VR hört is mir klar, ich dachte halt, der beginnt kurz zu "rattern" wenn man den Auslöser leicht drückt, dann dauert es kurz, bis er sich stabilisiert hat, und dann hört es auf.
Ein "Ruckeln" im Bild kann ich nicht feststellen, aber wie gesagt, das Geräusch selber, das bleibt so lang wie der Auslöser gedrückt ist...
dass man den VR hört is mir klar, ich dachte halt, der beginnt kurz zu "rattern" wenn man den Auslöser leicht drückt, dann dauert es kurz, bis er sich stabilisiert hat, und dann hört es auf.
Ein "Ruckeln" im Bild kann ich nicht feststellen, aber wie gesagt, das Geräusch selber, das bleibt so lang wie der Auslöser gedrückt ist...
Das Objektiv stabilisiert das Bild, solange du den Auslöser gedrückt hältst. Dabei wird ja ständig Glas bewegt, um das Zittern auszugleichen. Das hat dann das leichte Summe zur Folge.Bateman hat geschrieben:dass man den VR hört is mir klar, ich dachte halt, der beginnt kurz zu "rattern" wenn man den Auslöser leicht drückt, dann dauert es kurz, bis er sich stabilisiert hat, und dann hört es auf.
Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_S am Mi 15. Okt 2008, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Wer macht denn sowas...
Ich dachte halt, dass bei starrem Motiv und aufgelegter Kamera der VR nicht viel zu tun hat...
Dass er Bewegungen ausgleichen muss is mir klar, und dass er deshalb dann surrt auch, aber dass er das beständig macht...
Aber wenn ihr sagt das is normal dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.
Danke.
PS: Holger, mein Anruf wäre in 20 Minuten ca gekommen
Wer macht denn sowas...

Ich dachte halt, dass bei starrem Motiv und aufgelegter Kamera der VR nicht viel zu tun hat...
Dass er Bewegungen ausgleichen muss is mir klar, und dass er deshalb dann surrt auch, aber dass er das beständig macht...
Aber wenn ihr sagt das is normal dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.
Danke.
PS: Holger, mein Anruf wäre in 20 Minuten ca gekommen

Zuletzt geändert von Bateman am Do 16. Okt 2008, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.