18-70 und die dunklen ecken

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

capetown

18-70 und die dunklen ecken

Beitrag von capetown »

hallo leute

habe mir am freitag eine d70 plus 18-70 zugelegt.
bei testbildern ist ein unglaublicher randabfall bemerkbar :( , kann dies ein produktionsfehler sein? in allen reviews ist davon nicht die rede.
habe 80-400VR, 60 Micro und altes 35-70 verglichen, alle um welten besser...wer weiss rat?

DANKE!!

LG Georg
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Stell' doch mal Testbilder rein, die bei verschiedenen Blendenwerten aufgenommen wurden. Falls Du keinen eigenen Webspace hast, kannst Du zum Einstellen der Bilder den Forums-Bilderserver verwenden (Anleitung im FAQ-Bereich).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
capetown

mach ich, Danke!

Beitrag von capetown »

folgt heute abend...

LG
lemonstre

Re: 18-70 und die dunklen ecken

Beitrag von lemonstre »

capetown hat geschrieben:hallo leute

habe mir am freitag eine d70 plus 18-70 zugelegt.
bei testbildern ist ein unglaublicher randabfall bemerkbar :( , kann dies ein produktionsfehler sein? in allen reviews ist davon nicht die rede.
habe 80-400VR, 60 Micro und altes 35-70 verglichen, alle um welten besser...wer weiss rat?

DANKE!!

LG Georg
das kit objektiv zeigt bei geöffneter blende teils deutliche abschattung in den ecken. besoders im weitwinkel. siehe auch den review von phil askey:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/page19.asp
das ist der preis für ein kostengünstiges weitwinkelzoom.

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 13. Apr 2004, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

endlich noch jemand, der das bemerkte, hatte ich schon vor "Wochen" geschrieben ;-)
Arjay

Beitrag von Arjay »

Das ist nichts neues, und Kenner finden das ganz normal: Auch bei herkömmlichen chemischen Kameras ist es nicht ungewöhnlich, dass viele Weitwinkelobjektive bei offener Blende Vignettierung haben. Manche Profis verwenden sogar spezielle Graufilter mit radialem Verlauf, um diese Vignettierung zu kompensieren.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

ab welcher Preisklasse kann man davon ausgehen, dass es keine Vignetierungen gibt?

... war übrigens nicht Offenblende beim 18-70er, schätze so 8-11
Heiner
Beitrag von Heiner »

Also mein 18-35 kennt sowas nicht! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Stephan

Beitrag von Stephan »

In der neuen ColorFoto ist das Objektiv auf Seite 50 getestet. Gerade im Weitwinkelbereich ist ist die Vignettierung extrem, auch abblenden bringt hier scheinbar nicht mehr viel. Alle anderen getesten Objektive sind wesentlich besser bzgl. Vignettierung, selbst das billige Sigma 18-50mm. :(

Somit werde ich wohl nicht das Kit kaufen, sondern nur den D70-Body und ein anderes Weitwinkelobjektiv.

Warum wollen eigentlich alle das Kit? Bemerken denn so wenige Käufer den starken Randabfall (laut ColoFoto fast 4 Blendenwerte bei 18mm!!!).

Stephan
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

"Warum wollen eigentlich alle das Kit? Bemerken denn so wenige Käufer den starken Randabfall (laut ColoFoto fast 4 Blendenwerte bei 18mm!!!). "

na klar - vor längerer Zeit getippt - hat keiner drauf reagiert :-), Meinung war, ich hätte falsche Sonnenblende drauf ...

was bedeutet 4 Blendenwerte bei 18 mm - sprich - ist der Unterschied so groß? ... in den Bildecken ist es bei mir nicht sooo viel - aber es fällt eben auf
Antworten