Andreas H hat geschrieben:Moment mal, ihr listet hier alle das 17-55 mit auf. Ist das angesichts seiner etwas problematischen Bildfeldwölbung wirklich für Landschaften/hohe Auflösung (danach war gefragt) die erste Wahl?
Das hab ich mich bei meinem 2 Jahre lang gefragt und bin schlußendlich zu einem klaren nein gekommen und habe ich dann davon getrennt.
Ganz anders sieht das sicher Uwe-L, der in seinem USA-Thread auch genügend Gegenbeweise abliefert, z.B. das hier:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=577323#577323
Ich denke also, generell verteufeln sollte man das 17-55 für Landschaft nicht, nur genau hinschauen, ob das auserwählte Objektiv die selbe Leistung wie z.b. Uwe-Ls bringt
Kreativstau hat geschrieben: ...[14-24]...Ich find den Brennweitenbereich an DX äußerst interessant. Hat dieses Objektiv jemand hier im Forum? Und eine FX, DX Kamera?

Ja, ich kenn einen

Den brauchste danach aber nicht Fragen....die Bilder sind so geil daraus, daß er sprachlos ist und wenn Du bohrst, dann fängt er irgendwann vor Freude an zu heulen. Laß es also lieber, den danach zu fragen