heute habe ich nun auch mal ein kleines Problem, dass ich bisher nicht selbst effektiv klären konnte. Zwar bin ich noch relativ neu hier im Forum, mit der Fotografie beschäftige ich mich aber schon eine ganze Weile, speziell mit Landschaftsfotografie. Nun nenne ich inzwischen auch eine D80 mein Eigen und hatte letztens das Problem, dass ich in einer größeren Halle fotografieren wollte. Dabei kam auch der eingebaute Blitz der D80 zum Einsatz - jedoch mit äußerst magerem Erfolg. Da ich derartige Situationen sicher noch des öfteren antreffen werde und ich auch gelegentlich die D80 bei Familienfeiern etc. einsetzen möchte, kam ich zu der Überlegung mir einen externen Blitz zuzulegen.
Soweit so gut.

Der Kreis der Betroffenen ist inzwischen schon stark eingegrenzt ... Nikon SB 400, 600 oder 800. Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter Neuling bei der Anwendung derartigen Zubehörs bin. Deshalb meine Frage an euch.
Welchen Blitz würdet ihr mir empfehlen? Eigentlich schwanke ich nur zwischen dem 400er und dem 600er, der 800er erscheint mir etwas übertrieben. Wäre es falsch als Einsteiger erstmal auf den 400er zu vertrauen und sich damit an die Materie "Blitzen" zu wagen? Oder stoße ich damit schnell an dessen Grenzen und sollte das Geld lieber gleich in den nächst höheren investieren?
Danke für eure Hilfe im Voraus!!!