kdwd80 hat geschrieben:
Wie seht Ihr das mit der Praxiserfahrung:
-Serienbildgeschwindigkeit
-AF Modul
-TTL Messung 1005 Pixel RGB Sensor gegen 420 Pixel RGB Sensor
-Abgedichtetes Gehäuse der D300
-8000/1 Sekunde gegen 4000/1 Sekunde
Würdet Ihr als D300 User jetzt wieder eine kaufen oder eine D90
vorziehen?
Eigentlich hast Du Dir schon selbst die richtigen Fragen gestellt und im Grund kannst nur Du sie für Dich beantworten
Vergleichsbilder (insbesondere spontane Bildchen aus dem Fotogeschäft) werden Dich nicht weiterbringen! Sie geben Dir vielleicht ein gutes Gefühl (Wenn zufällig ein Ergebnis herauskommt, welches Du insgeheim suchst), aber sie sind im Grunde nicht hilfreich.... Sooo unterschiedlich sind heutige Kameras nicht mehr....
Für mich ist die entscheidende Frage:
Wenn beide Kameras gleich teuer wären. Welche würde ich dann kaufen?
Wenn dann die Teurere herauskommt, dann muss ich nur noch überlegen, ob ich die Kohle habe

Dann nämlich geht es (zumindest bei mir) auch um ein "Lebensgefühl", um den Spaßfaktor, also um die emotionale Entscheidung.
Wenn Du eine rationale Entscheidung suchst, musst Du überlegen, was Du fotografierst/fotografieren möchtest. Welches Deiner Bilder hätte 1/8000stel, den besseren AF oder auch das etwas besser abgedichtete Gehäuse benötigt?
Ganz ehrlich! Ich vermute, dass Du *jedes* Deiner Bilder auch mit der kleineren Kamera hinbekommst. Keine dieser Funktionen sorgt dafür, dass man irgendein Bild
nicht machen kann (Naja, vielleicht die 1/8000stel, aber das ist schon sehr speziell). Diese Verbesserungen in den Features sorgen i.d.R. "nur" dafür, dass die Quote der gelungenen Bilder etwas ansteigt. Wie sehr, hängt nicht zuletzt von den eigenen Fähigkeiten ab.