Noch was aus den Schatten herausholen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Die neue Schatten- (und auch Lichter-)Funktion in NX2 fand ich anfangs sehr hübsch - v.a. für die Rettung der ersten missratenen Bilder der neuen Kamera :) . Mittlerweile nutze ich die aber nur noch sehr ungern, weil bei Korrekturen >20 die Farben/Sättigung teilw. schon heftig geändert werden.
Gruß
Klaus
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

eben ein paar wenige klicks in PS CS2: tiefen/lichter und den kontrast etwas angehoben ... da geht schon noch was. kann man auch noch ordentlicher machen, vor allem, wenn man das original nimmt. habe mir aber nur 10 sekunden zeit genommen und am hier eingestellten bmp rumgedreht.

Bild
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Mo 15. Sep 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

BTW: Ich hatte das gestern aber schon so verstanden, dass die Schatten nicht um jeden Preis aufgehellt werden sollten. :hmm:
Gruß
Klaus
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Richtig, die Schatten aufhellen kann man, wenn es dann aber so ausschaut wie das von knipser-jogi dann ist das nicht Sinn der Sache.
Trotzdem, es geht sicher noch etwas besser, aber wir haben das ja schon fertig diskutiert. Am besten ist wenn man es gleich bei der Aufnahme merkt. Dann kann man zum einen etwas reichlicher belichten, zum anderen Active D-Lighting einschalten und zum dritten als 14 Bit NEF speichern. Dann hat man zuhause am PC bessere Karten.
Gruß,
Volker
alnix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alnix »

Bin leider nicht der schnellste, möchte aber auch noch eine Variante einstellen. Das Bild ist mit dxo entwickelt, das geht auch ganz flott. Schatten aufgehellt, Kontrast -10% und Farben entsättigt. Mit mehr Zeit als 30 s geht da auch noch etwas mehr.

Bild
Hanky
Beitrag von Hanky »

mein 5Min-CS3-Versuch mit Konzentration nur auf die Schattenbereiche Balkon, Tür, Fenster

Bild
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
stur
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von stur »

meine Version auch CS3

Bild

ist vielleicht doch ein bisschen zu hell geworden wirkt vielleicht flach

Bild
Zuletzt geändert von stur am So 5. Okt 2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß stur

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson
Antworten