Hallo zusammen,
ich hatte gestern auf der Photokina das Glück, dass ich die D3 und die D700 mit verschiedenen Objektiven ausprobieren konnte. Ich habe auf meiner CF Karte viele NEF Dateien erzeugt. Jetzt wollte ich mir diese mit Nikon View Vers. 6.2.7 oder Nikon Capture Vers 4.4.2 anschauen und beide Programme stürzen ab. (in der Leuchttischfunktion) bzw. ich bekomme die Fehlermeldung xxxx.nef ist keine unterstützte Bilddatei.
Was kann das sein? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Gruß
Udo
EBV Probleme mit NEF Dateien
Moderator: pilfi
- skipperjimbo
- Batterie7 Kamera
EBV Probleme mit NEF Dateien
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hab' ich auch schon mal erlebt, als ich erste Testaufnahmen aus der D300 und der D3 auf meiner CF-Karte hatte, und das Ganze mit Capture 4.4 öffnen wollte.
Einfache Erklärung des Problems: Capture 4.4 unterstützt nur alle Kameras bis zur D200. Alle neueren Kameras benötigen Capture NX oder NX2.
Besorg' Dir eine Demoversion der besagten Programme, und schon kannst Du die Dateien öffnen.
Einfache Erklärung des Problems: Capture 4.4 unterstützt nur alle Kameras bis zur D200. Alle neueren Kameras benötigen Capture NX oder NX2.
Besorg' Dir eine Demoversion der besagten Programme, und schon kannst Du die Dateien öffnen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Ihr Software ist "zu alt", es funktioniert ab Capture NX 1.3.4!
Notfalls kannst du auch bei nikon.de den ViewNX 1.1 herunterladen und installieren, diese können das Datei lesen!
Notfalls kannst du auch bei nikon.de den ViewNX 1.1 herunterladen und installieren, diese können das Datei lesen!
Zuletzt geändert von Onrap am Do 25. Sep 2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- skipperjimbo
- Batterie7 Kamera
Danke für Eure Hilfe.
Da bei mir spätestens im Frühjahr die D300 ansteht, ist ein Upgrade dann sowieso notwendig.
Obwohl ich mich ja gestern in die D3 verliebt habe. Aber... Schuster bleib' bei Deinen Leisten.
Gruß
Udo
Da bei mir spätestens im Frühjahr die D300 ansteht, ist ein Upgrade dann sowieso notwendig.
Obwohl ich mich ja gestern in die D3 verliebt habe. Aber... Schuster bleib' bei Deinen Leisten.
Gruß
Udo
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
im Downloadbereich kannste dir bei Nikon die NX2 Software runterladen. Läuaft dann 30 Tage in voller Funktion. Danach brauchst du einen Product-Key.....
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!