Hallo,
Ich bin auf der Suche zu meiner D700 eine Kompakte für immer dabei, auc dort wo man nicht als "Fotograf" geoutet werden soll oder zum mitnehmen wenn man am Abend mal am Strand, in einer Bar, oder auf einem Hügel mit Blick ins Meer.
Ich brauch Qualität, ein Vernünftiges Weitwinkel, keinen Pixelwahn, da auf den kleinen Sensoren die in den meisten kompakten verbaut sind 5 megapixel voll und ganz reichen!
Bitte um vernünftige Tips was man sich da so gönnen sollte, wie gesagt Qualität ist wichtig und das in einem halbwegs vernünftigen Preis und Leistungsverhältniss!
Danke für eure Zahlreiche Hilfe!
Liebe Grüße
Xelak
immer dabei Kamera
Moderator: donholg
Hallo Xelak
Im Preissegment bis 200,- EUR bietet Nikon z.Z. nur die P50 und P60 an. Beide haben mehr als 6 MPix.
P50: Brennweite vergleichbar mit eine KB Kamera 28 bis 105, elektronischer Bildstabilisator. Letzteres ist gerade das Problem und führt zu nicht gerade guten Ergebnissen. Die Bildqualität ist gut, benötigt aber Nacharbeit. Nikon schärft die Bilder nicht so gnadenlos wie andere.
P60: Brennweite vergleichbar mit eine KB Kamera 35 bis 180, mechanischer Bildstabilisator (Bewegung des Sensors). Bildtechnisch besser als die P50, aber das mit den Out of the Cam Bildern ist genauso wie bei der P50.
Bei beiden ist die Auslöseverzögerung unter 1s und erheblich besser als bei der S-Serie. Die S-Serie ist zwar schmaler, aber würde ich deswegen nicht empfehlen.
Gruß Dirk
Im Preissegment bis 200,- EUR bietet Nikon z.Z. nur die P50 und P60 an. Beide haben mehr als 6 MPix.
P50: Brennweite vergleichbar mit eine KB Kamera 28 bis 105, elektronischer Bildstabilisator. Letzteres ist gerade das Problem und führt zu nicht gerade guten Ergebnissen. Die Bildqualität ist gut, benötigt aber Nacharbeit. Nikon schärft die Bilder nicht so gnadenlos wie andere.
P60: Brennweite vergleichbar mit eine KB Kamera 35 bis 180, mechanischer Bildstabilisator (Bewegung des Sensors). Bildtechnisch besser als die P50, aber das mit den Out of the Cam Bildern ist genauso wie bei der P50.
Bei beiden ist die Auslöseverzögerung unter 1s und erheblich besser als bei der S-Serie. Die S-Serie ist zwar schmaler, aber würde ich deswegen nicht empfehlen.
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn es Nikon sein soll gibt es soweit ich weiss nur ein kompaktes Modell mit vernuenftigem Weitwinkel: S600. Hat aber auch schon 10 MPixel, 5 gibt es glaube ich nirgenswo mehr.
Ich selber habe eine P50 als kompakte neben der D300. Ist OK, aber freilich nicht vergleichbar und doch ein grosser Sprung zu meiner alten Coolpix 3100. Aber ich glaube die P50 gibt es auch schon wieder nimmer und die neueren Modelle der P Reihe beginnen wieder bei 35mm anstatt bei 28mm, ausser der P80, und die ist wie ich finde schon nimmer ganz kompakt.
Ich selber habe eine P50 als kompakte neben der D300. Ist OK, aber freilich nicht vergleichbar und doch ein grosser Sprung zu meiner alten Coolpix 3100. Aber ich glaube die P50 gibt es auch schon wieder nimmer und die neueren Modelle der P Reihe beginnen wieder bei 35mm anstatt bei 28mm, ausser der P80, und die ist wie ich finde schon nimmer ganz kompakt.
Zuletzt geändert von vdaiker am Do 25. Sep 2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Volker
Volker
Danke
Hallo,
Vielen Dank für eure Zahlreiche Hilfe, danke!
Habe nun diese 3 Kameras in die engere Wahl genommen:
Nikon P6000
Leica Digilux D-4
Samsung DP1 oder DP2
Richte mich nun an die Leute die diese Kameras haben, getestet haben oder auf eine andere Weise Erfahrungen damit gemacht haben!
Danke für eure Hilfe im Voraus!!
Lg
Xelak
Vielen Dank für eure Zahlreiche Hilfe, danke!
Habe nun diese 3 Kameras in die engere Wahl genommen:
Nikon P6000
Leica Digilux D-4
Samsung DP1 oder DP2
Richte mich nun an die Leute die diese Kameras haben, getestet haben oder auf eine andere Weise Erfahrungen damit gemacht haben!
Danke für eure Hilfe im Voraus!!
Lg
Xelak
Zuletzt geändert von XELAK am Fr 26. Sep 2008, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo an Alle,
Da mich manche aufgefordert haben das Ergebniss bekannt zu geben, kann ich euch jetzt mitteilen, das ich Abstand nehme vom kauf einer Kompaktkamera. ich hatte dieses Wochenende alle 3 angesprochenen zum testen, bin aber von allen enttäuscht worden.
Habe auch die Nikon D90 zuhause gehabt und mich für diese als 2 Body für meine D700 und meinen Objektiven entschieden.
Danke für all eure Unterstüzung und Hilfe!
lg
Xelak, Alex
Da mich manche aufgefordert haben das Ergebniss bekannt zu geben, kann ich euch jetzt mitteilen, das ich Abstand nehme vom kauf einer Kompaktkamera. ich hatte dieses Wochenende alle 3 angesprochenen zum testen, bin aber von allen enttäuscht worden.
Habe auch die Nikon D90 zuhause gehabt und mich für diese als 2 Body für meine D700 und meinen Objektiven entschieden.
Danke für all eure Unterstüzung und Hilfe!
lg
Xelak, Alex