Hallo,
ich suche als Einsteiger eine preiswerte Blitzanlage für gelegentliche Portaits (Kinder in Kindergärten, Schüler, ...) oder kleine Personengruppen in Kombination mit einer NIKON D300.
Welche Leistung sollten die Studioblitzleuchten mindestens haben?
Welche Art von Reflektoren ist zu empfehlen (Schirme, Softboxen, ...)?
Beim "Googlen" bin ich beispielsweise auf das Dörr Digi Studio Set 180 gestoßen, das man neu für ca. 300 Eur bekommen kann.
Das Digi Studioset 180 besteht aus:
2x Studioblitzgerät DS 180 B mit 180 Ws
2x Leuchtenstativ L-2440 A/S, vermutlich 2,44m hoch
1x Farbfilter-Set: 4 Filter in rot, grün, blau, gelb
1x Oktagon-Softbox UR40 - 40 cm
Reicht solch ein Set für mein Vorhaben aus und was wäre als Ergänzung zusätzlich sinnvoll?
Taugt dieses Set überhaupt was?
Was spricht für oder gegen solche eine Investition?
Was wären ggf. erschwingliche Alternativen?
Wer hat Erfahrungen damit und hat eventuell Bildbeispiele?
lg martin
Dörr Digi Studio Set 180 ?
Moderator: pilfi
Dörr Digi Studio Set 180 ?
Zuletzt geändert von htz am Fr 26. Sep 2008, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
die Leistung mit 2x180Ws ist meiner Meinung nach für gelegentliche hobbymäßige Anwendung ausreichend. Eine Oktagon Softbox mit 40cm Durchmesser halte ich persönlich für sehr klein. Gibt es das Set auch mit zwei Schirmen mit ca. 1m Durchmesser oder mit 2 etwas größeren Softboxen ? Die Minimalausrüstung sehe ich bei 2 Blitzköpfen und zwei weißen Schirmen mit etwa 1m Durchmesser. Das dürfte auch für 300 Euro machbar sein. Zum Beispiel hier:
Walimex- low cost
Ein großer Teil der Bilder hier ist mit einer Walimex Anlage ähnlichen Typs entstanden:
Personenaufnahmen
Gruß
Dirk
die Leistung mit 2x180Ws ist meiner Meinung nach für gelegentliche hobbymäßige Anwendung ausreichend. Eine Oktagon Softbox mit 40cm Durchmesser halte ich persönlich für sehr klein. Gibt es das Set auch mit zwei Schirmen mit ca. 1m Durchmesser oder mit 2 etwas größeren Softboxen ? Die Minimalausrüstung sehe ich bei 2 Blitzköpfen und zwei weißen Schirmen mit etwa 1m Durchmesser. Das dürfte auch für 300 Euro machbar sein. Zum Beispiel hier:
Walimex- low cost
Ein großer Teil der Bilder hier ist mit einer Walimex Anlage ähnlichen Typs entstanden:
Personenaufnahmen
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
Super das Du die Frage schon gestellt hast, ich hab heute auch das Angebot von Foto Koch bekommen und wollte mich grad ans tippen begeben.
Da ich schon eine Softbox habe, würde mich zusätzlich noch interessieren welchen Anschluß Dörr verwendet, vielleicht weiss das
ja einer von den Studiospezies hier, da mein Metier ja eher die Naturfotografie ist hab ich da leider keine Ahnung von.
Gruß
Sven
Super das Du die Frage schon gestellt hast, ich hab heute auch das Angebot von Foto Koch bekommen und wollte mich grad ans tippen begeben.
Da ich schon eine Softbox habe, würde mich zusätzlich noch interessieren welchen Anschluß Dörr verwendet, vielleicht weiss das
ja einer von den Studiospezies hier, da mein Metier ja eher die Naturfotografie ist hab ich da leider keine Ahnung von.
Gruß
Sven