So, habe jetzt auch die Firmware meiner D80 auf von Version 1.10 auf 1.11 aktualisiert, da ich das Akkuproblem auch einmal gehabt habe.
Nachdem ich das Update beider Firmware-Versionen (A und B) exakt nach Anleitung erfolgreich durchgeführt hatte, kam nach dem nächsten Laden des Akkus der Schock:
Blinkende Akkuanzeige trotz frisch geladenem und auch neuwertigem Akku (die Kamera zeigt "0" = NEW an)

.
Bereits beim Einlegen des Akkus in die Kamera läuft die Füllstandsanzeige auf den oberen Display einmal durch und beibt dann blinkend mit nur einem Ladebalken stehen, sodass sich die Kamera auch nicht einschalten lässt.
Auch mehrmaliges Herausnehmen und wieder Einsetzten des Akkus hilft nichts - immer die gleiche, blinkende Akkuanzeige!
Hat Nikon die Firmware da etwa "verschlimmbessert"?
Nach langem, verzweifeltem rumprobieren habe ich die Ursache dann letztendlich gefunden:
Nur wenn ich mein 17-55 /2,8 vom Body abnehme und dann den frisch geladenen Akku ohne das Objektiv dran einsetze, zeigt die Ladestandsanzeige wieder einen vollen Akku an. Wenn ich dann die Kamera ausschalte, das Objektiv anbringe und wieder einschalte, ist alles okay.
Selbst wenn ich den Akku für längere Zeit herausnehme, funktioniert nach dem Einsetzten wieder alles einwandfrei.
Jetzt kann ich die Kamera mit dem Objektiv ohne weitere Probleme benutzen, bis der Akku leer ist. Erst nach dem nächsten Aufladen tritt das Problem wieder auf.
Dies passiert jedoch nur mit dem 17-55 /2,8. Mit meinem 18-200 VR blinkt die Akkuanzeige nicht!
Hat jemand von Euch auch schon mal diesen Fehler festgestellt oder hat eine Ahnung, woran das liegen könnte? Vielleicht am Objektiv?