ja, geht. qualität bzw. größe des JPG parallel zum RAW sind bei der D300 frei wählbar.vdaiker hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass man die Groesse der JPEGs ueberhaupt noch waehlen kann wenn man NEF + JPEG macht. ...
Bildqualität D300
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
medium reicht auch, aber ansonsten korrekt. je kleiner, desto besser in dem fall, du willst ja nicht viel größer als 1024px hochladen..fruchti hat geschrieben:wenn du nur kleine jpgs fuers netz etc brauchst, wuerd ich die kleine aufloesung waehlen und dort die beste qualitaet.
@matthifant: genau meine beobachtung! JPG NORMAL ist völlig ausreichend, wenns besser sein soll, raw..
preview extractor
Falls man Platz auf der Speicherkarte sparen möchte und trotzdem recht schnell JPG-Dateien braucht, wäre dies auch mit der freeware "Preview Extractor" möglich, die in Sekundenschnelle das in der NEF-Datei eingebettete JPG-Bild für alle Dateien eines Laufwerks ausliest.
ViewNX braucht für die Konversion deutlich länger.
http://drchung.new21.net/previewextractor/
Am Besten die Programmdatei auf einer Speicherkarte ablegen, dann hat man bei jedem Rechner gleich ein einfaches Programm parat, um sich NEF-Dateien als konvertierte JPG-Dateianzeigen zu lassen, falls keine Programme wie z.B. VIEWNX zur Verfügung stehen.
lg martin
ViewNX braucht für die Konversion deutlich länger.
http://drchung.new21.net/previewextractor/
Am Besten die Programmdatei auf einer Speicherkarte ablegen, dann hat man bei jedem Rechner gleich ein einfaches Programm parat, um sich NEF-Dateien als konvertierte JPG-Dateianzeigen zu lassen, falls keine Programme wie z.B. VIEWNX zur Verfügung stehen.
lg martin
Hallo,
ich speichere auch immer beides. Ich mache viel Panorama Bilder da ist das schon ganz paktisch einfach ein kleines .jpeg durch die stitch SW zu senden ohne erstmal selbst ein .jpeg generieren zu müssen. Wenn ich weiß welches der Panos soweit passt das ich da mehr Zeit reinstecken will, dann kommen die RAWs zum einsatz.
Grüße Carsten
ich speichere auch immer beides. Ich mache viel Panorama Bilder da ist das schon ganz paktisch einfach ein kleines .jpeg durch die stitch SW zu senden ohne erstmal selbst ein .jpeg generieren zu müssen. Wenn ich weiß welches der Panos soweit passt das ich da mehr Zeit reinstecken will, dann kommen die RAWs zum einsatz.
Grüße Carsten
visit my Homepage
www.carsten-hoffmann.eu
www.carsten-hoffmann.eu