JPG-Datei wird nicht als .jpg erkannt

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
IwanW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

JPG-Datei wird nicht als .jpg erkannt

Beitrag von IwanW »

Hallo lieber Forummitglieder,

seit Kurzem habe ich ein kleines Problem mit den Bildern: einige Bilder im jpg-Format werden nicht als jpg-Dateien erkannt. :evil:

Dieses Problem besteht bei mir seit ich die D300 habe. Mit der alten D70 hatte ich sowas nicht.

Die Bilder werden mit Lightroom entwickelt und anschließend im Photoshop CS2 bearbeitet. Gespeichert werden sie mit der Funktion "Save for web" im jpg-Format. Zuerst ist das Problem auf photosight.ru aufgetreten, aber da die Seite zu dem Zeitpunkt im Umbau war, dachte ich, es würde an der Seite liegen. Jetzt habe ich mit der Seite keine Probleme. :roll:

Später hatte meine Freundin dieselben Probleme woanders. Heute konnte ich bei penum.de keine Bilder hochladen, da sie angeblich nicht im jpg-Format gespeichert waren. :hmm:

Wer kennt das Problem und kann mir irgendwie helfen? :((

Mfg Iwan
Jens D.
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Jens D. »

Hallo,

kannst Du mal eines der Problembilder zur Verfügung stellen, damit man mal schauen kann wo das Problem liegt?
Dafür würde sich z.B. rapidshare.com anbieten - da dort das Dateiformat egal ist.

Einzig würde mir als Ursache einfallen, dass Du beim Speichern für's Web in Photoshop als Dateityp GIF oder PNG ausgewählt hast, dann jedoch als Dateiendung .jpg eingibst. Ist dies nicht die Ursache (wovon ich ausgehe) könnte auch ein Übertragungsfehler oder ein Datenträgerfehler die Ursache sein.
Am besten Du lädst einfach mal eines der Bilder auf einen Webhoster für allgemeine Dateien (also nicht auf einen der auf Bilddateien spezialisiert ist) - dann kann man mal schauen woran es liegt.

Cu, Jens
IwanW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IwanW »

Jens D. hat geschrieben:Hallo,

kannst Du mal eines der Problembilder zur Verfügung stellen, damit man mal schauen kann wo das Problem liegt?
Dafür würde sich z.B. rapidshare.com anbieten - da dort das Dateiformat egal ist.
Cu, Jens
Hi Jens,

ich habe die Bilder im Forum ausgestellt, die sind hier zu sehen

Mfg Iwan
Jens D.
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Jens D. »

Hallo Iwan,

und wenn Du genau diese Bilder bei photosight.ru und penum.de hochladen willst, bekommst Du Fehlermeldungen angezeigt, während Sie bei ljplus.ru akzeptiert werden? Oder hast Du die Bilder nochmal neu gespeichert und danach hat der Upload dann funktioniert?

Cu, Jens
IwanW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IwanW »

Jens D. hat geschrieben:Hallo Iwan,

und wenn Du genau diese Bilder bei photosight.ru und penum.de hochladen willst, bekommst Du Fehlermeldungen angezeigt, während Sie bei ljplus.ru akzeptiert werden? Oder hast Du die Bilder nochmal neu gespeichert und danach hat der Upload dann funktioniert?

Cu, Jens
bei photosight.ru und ljplus gibt es keine Probleme, nur bei penum.de
:(
Jens D.
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Jens D. »

Hallo Iwan,

die Dateigröße liegt bei allen Bildern in dem Thread über dem Dateigrößenlimit (150 KB) von penum.de.
Wenn Du also versucht hast diese Bilder hochzuladen, sollte eine Meldung wie "Die Dateigröße ist unzulässig (max. 150 KB)" angezeigt werden - eventuell war das auch der Fall?

An den Bildern selbst kann ich jedenfalls nichts ungewöhnliches oder defektes erkennen.

Cu, Jens
Antworten