als vergleich musste meine d70 herhalten, die mir seit erscheinen gute dienste geleistet hat

- der body fuehlt sich wertig an (besser als die d70)
- der griffwulst ist etwas kleiner als der d70-body und die neue liegt dadurch einen tick schlechter in der hand beim "rumtragen" (eine d200 eines kollegen ist fuer meine haende wiederum einen tick zu gross) - beim fotografieren ist der unterschied nicht relevant
- die bedienelemente wirken hochwertig + robust
- endlich kann der af-mode und die messfeld-charakteristik ohne menuehangelei gewechselt werden
- das sucherbild ist grandios (selbst mit lichtschwacher kitlinse)! mit dem 105er macro davor sieht man nun endlich welcher punkt scharf ist

- das display ist der wahnsinn (die d70 hat quasi keins im vergleich dazu und es ist besser als mein ipodtouch

- bedienung, menues, bilder durchbrowsen + vergroessern (schaerfekontrolle ist komfortabel auf dem display moeglich!) flutscht
- die jpgs die in der standard-einstellung aus der kamera kommen (ich habe hauptsaechlich mit bildstil standard, d-lightning auto, zeitautomatik fotografiert) sind top
- bei meiner d70 hab ich 90% der bilder nachbearbeitet - bei den bildern meiner testtour gestern waeren es eher 5-10% (die nefs haette ich mir fast schenken koennen)
- das rauschverhalten ist selbst bei iso 3200 absolut zufriedenstellend fuer stimmungsbider (ungefaehr vergleichbar mit iso 800 der d70)
noch ein paar worte zur kit-optik:
- als vergleich hab ich mein etwas ausgenudeltes 18-70 hergenommen (10-20 er, 50er und 70-300vr muessen sich noch im alltag beweisen - das 105er macro macht an der d90 einen sehr guten ersten eindruck) - vergleichsbilder hab ich bei 100% darstellung am bildschirm verglichen
- das 18-105er ist bereits offen sehr scharf, lediglich bei 18 mm etwas schlechter als das 18-70er... eine blende abblenden und es zieht schaerfetechnisch gleich
- zwischen 24mm - 70 mm ist weder offen noch abgeblendet auf 8/11 ein wirklicher unterschied zum 18-70er sichtbar
- was jedoch auffaellt beim direkten vergleich sind die deutlichen verzerrungen, die das 18-105er erzeugt - sowohl bei 18, 24, 35, 50 und 70 mm sind in den bildecken boese kurven in horizontalen linien sichtbar! in alltaeglichen situationen wird das wahrscheinlich weniger auffallen als bei meinen vergleichstestaufnahmen.
- die vignettierung in den ecken ist nahezu identisch
- durch den vr sind bei 105mm noch zeiten von 1/30 aus der hand bewaeltigbar, darunter ist ca. ein gewinn von 1,5-2 blenden drin
- in der haptik schenken sich die beiden nicht viel (obwohl das18-105er ein plastikbajonett hat und waehrend des autofokusierens keinen manuell eingriff in den af zulaesst!)
- der af des 18-105er arbeitet lauter als der des 18-70 (jedoch leiser als eine non-af-s-linse wie mein 50er oder 105er macro)
ich weiss noch nicht welche der beiden linsen ich behalte - als allrounder fuer die kleine ausruestung ist das 18-105er wahrscheinlich die bessere wahl (auch durch den vr) - vielleicht tausche ich das 18-70 irgendwann gegen ein 17-55 und behalte erstmal beide

so - das wars fuers erste
ein begeisterer fruchti