Lightroom oder Capture NX (2)....was ist besser....

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Lightroom oder Capture NX (2)....was ist besser....

Beitrag von Onrap »

Hallo Nikonpointer!

Momentan benutze ich den Capture NX, aber auf PC ist dieser extrem langsam, mit vielen Bilder (manchmal über 100) wird man sehr langwierig!
Bin bereits am überlegen, ob ich dann zum Lightroom umsteige!

In verschiedenen Fachzeitschriften und auch in jeweiligen Foren schrieben, daß mit Lightroom (neue Version) wesentlich schneller arbeiten (für PC schneller rechnen) kann als vergleichbare NX.

Den der neue Lightroom-Software klingt gut und für die Zukunft ist der universelle DNG-(RAW-)Datei besser aufgehoben als herstellereigene RAW-Formate!

Möchte gerne eure Meinungen dazu sagen!
Wie sieht die Bildqualität vergleichbar mit NX aus?
Wird man die Bearbeitung mit der Lightroom wirklich schneller als mit NX?
Und einige Fragen, die ich jetzt noch nicht einfalle!
Zuletzt geändert von Onrap am So 21. Sep 2008, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

Bezüglich der Bildqualität:
Mit den neuen Presets (noch im Beta-Status) von Adobe erreicht man mit recht wenig Aufwand Farben, die den Bildern in ViewNX farblich sehr ähnlich sehen. Die Presets gehen siw (soweit ich weiß - ist sogar kürzer als das englische "afaik" :bgrin: ) auch nur in LR2.

Viele Grüße,

Daniel
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Ich sehe bei Lightroom ein Problem wenn ich den WB ändern möchte.
Wenn ich Tageslicht - Schatten auswählen möchte (LR 1.2) dann geht das nicht.
Ist das in den neuen Versionen verbessert worden ?

Ausserdem hab ich das Gefühl mit NX2 trotz langsamerer Verarbeitung schneller zum Ergebnis zu kommen :!:
mfg
Martin

kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

die Frage NX oder NX2?

Schärfe und Art des Rauschens sind für mich nach wie vor in NX ungeschlagen, die Bearbeitung mit Eingewöhnung und ein bischen guten Willen geht sehr schnell und läßt sich hervorragend auf Serien übertragen. für mich ein Gewinn ist das Zusammenspiel der Bewertungspunkte VIEW<->NX2. Ich würde nicht auf NX2 verzichten wollen. Einzige Kritik ist die fehlende Verzerrung. Dann habe ich ein Tool was bis auf starke Manipulation ersteinmal das Optimum aus Bildern herausholt und ich nur die Änderungen zu den vorhandenen speziellen Kameraeinstellungen zu machen brauche. Aber das ist wie immer Geschmacksfrage. Trial drauf und testen!

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Antworten