ich bin neu hier, hab einiges gutes über das Forum gehört da bei anderen Foren man doch eher bei Neulings o. vermeintlich "dummen Fragen" doch sehr dämliche Antworten erhält, ich das Klima hier mal gerne kennen lernen möchte

Meine Frage ist ich besitze z.Z. eine Nikon D40 mit dem Kitobjektiv 18-55 und ein Sigma Objektiv 17-70/2,8-4,5 und denke darüber danach nen großen Sprung rüber zur D300 zu machen dort werden im Kit auch das 16-85 VR Objektiv angeboten.
Der Einsatz meiner Cam ist hauptsächlich im Eventbereich zwischen der Person und der Cam sind meist kaum mehr als 2m platz.
Nun wäre der Body der D300 natürlich um einiges billiger als mit Objektiv daher meine Frage macht sich der Bildstabilisator so extrem bemerkbar das es die investition wert wäre für meine Zwecke?!
Die nächste Frage die mich interessiert ist was ist der Große unterschied bei einem Objektiv mit fester Lichtstärke und mit variabler?! Bzw. vlt. jetzt dumm gefragt wie bestimmt die Kamera/Objektiv welche Lichtstäre bei der varriablen gerade zum tragen kommt beim knipsen?!
Vielen Dank schon mal für die Mühen und lg