findet ihr die Dateien.
Mit dem Update erhält die Kamera einen RAW Modus, eine verbesserte Monitor-Ansicht in dunklen Umgebungen, Exif 2.2 Unterstützung, verbesserte Auto-Focus Performance, Behebung eines Fehlers in der Speicherung der Aufnahmedaten bei Langzeitbelichtungen über 100 Sekunden, Unterstützung des PTP Protokolls, Blitz-Abschaltfunktion und neue Performance Einstellungen für den Verschluss.
Ich muss sagen, Respekt, Nikon lässt die Kunden nicht im Regen stehen.
Gruß, Stefan
@Grille, da müsstest du mal schreiben was du für ein Betriebssystem benutzt? Vielleicht hilft dir auch die Installation der folgenden Treiber?
ftp://ftp.nikon-euro.com/DOWNLOAD/E5000/driverde.zip
Gruß, Stefan
@stefan
Betriebsystem ist Windows Me --- aber uninteressant.
Habe auf dpreview.com einen Beitrag gefunden in dem beschrieben wird wie man die Firmware über die CF-Card "einspielt".
Funktioniert viel einfacher und sicherer als mit PC über USB.
Angeblich funktioniert diese Metode bei jeder NIKON
Und sei vorsichtig Haben gerade bei Nikon folgenden Text gefunden:
"10. Stellungnahme zu einer alternativen Methode des Firmware Updates.
Nikon erhielt Informationen, dass einige Anwender eine nicht geprüfte bzw. von Nikon nicht freigegebene Methode des Firmware Updates für Coolpix Kameras nutzen.
Diese alternative Methode transferiert die neue Firmware direkt von der CF Karte in die Kamera-Elektronik, ohne dass eine serielle Verbindung zum Rechner hergestellt wird. Auch wenn diese Methode in manchen Fällen erfolgreich abgeschlossen wird, besteht doch die Gefahr, dass Probleme auftreten und in manchen Fällen die Kamera für den Kunden nicht mehr nutzbar ist z.B. :
Die neue Firmware Datei ist nicht vollständig oder fehlerhaft
Die CF Karte enthält andere, unbekannte Daten oder Systemdateien, die den Transfer beeinträchtigen.
Die von Nikon vorgesehene Update-Methode mittels serieller/USB- Verbindung von einem PC aus, nutzt die Hilfe eines sogenannten Uploader-Programmes, das die bisherige Firmware-Version der Kamera prüft, den Downloadvorgang überwacht und den Transfer und den Überschreibvorgang der Firmware innerhalb der Kamera kontrolliert. Nikon hat diesen Weg vorgesehen, damit eine größtmögliche Sicherheit für die Nikon-Anwender entsteht.
Kameras, die bedingt durch die o.g., nicht freigegebene Update-Methode beschädigt werden, werden im Nikon Kundendienst kostenpflichtig repariert.
Service-Hinweis: Coolpix-Anwender, die den Firmware Update nicht selbst vornehmen möchten, können dies in Deutschland oder Österreich bei einer der folgenden Nikon-Serivcestellen vornehmen lassen: http://www.nikon.de/service/werkstatten.html
Innerhalb der Garantiezeit wird dieser Service bei Vorlage des Kaufbeleges und der im EU-Gebiet gültigen Garantiekarte kostenfrei durchgeführt. Ausserhalb der Garantiefrist wird eine Gebühr von 64,-- DM bzw. 448,-- ÖS jeweils zzgl. Versand/Verpackungskosten und der gesetzlichen MWST. erhoben.
Coolpix-Anwender in der Schweiz wenden sich bitte an: Nikon AG,Kaspar Fenner Str.6 CH 8700 Küsnacht. Tel.: 41 (1) 913 61 11"
Hallo miteinander
@stefan
Ich habe im Moment etwas Streß deshalb erst heute meine Antwort.
Anscheinend vertraut Nikon ihren eigenen Kameras weniger als irgend einem Windows-PC. Ich nicht.
Spaß bei Seite.
Ich konnte unter Win-Me keine Verbindung zur CP5000 herstellen, es funktioniert bei mir auch Nikon-View nicht.
So blieb mir keine Wahl als es mit der CF-Card Methode zu versuchen.
Das Argument es könnten noch ander störende Dateien auf der CF-Card sein las ich nicht gelten da man die Karte vorher formatieren sollte.
OK das das heruntergeladene Firmeware-File fehlerhaft ist, könnte sein - aber ich glaube die Chance ist geringer als ein abstürzender Win-PC.
Im Zweifelsfall könnte man gas Update mehrmals herunterladen und einen File-compare dürchführen.
Nichts desto Trotz!
Das Updat ist eine feine Sache.
- Der Autofocus reagiert schneller
- Das Fotografieren mit Blitz ist problemloser, auch wenn sich der interne Blitz, bei Verwendung eines externen Blitzes, immer noch nicht abschalten läst, was mich aber noch nie gestört hat.
- Helle Bildstellen blühen nicht mehr so extrem auf wie bei einer Videokamera
- Die Bilder dürften etwa 5% größer werden (KB)
Ach ja: Den RAW-Modus konnte ich leider nicht ausprobieren, da ja mein PC mit der Kamera nicht "spricht" (kein Nikon-View)
Ich war immer sehr zufreiden mit der 5000er, jetzt bin ich restlos begeistert.
@Grille Super, jetzt haben wir auch mal Anwender-Erfahrungen mit dem Update. Klasse von Nikon das man die Bestandskunden nicht hängen läßt, wie andere Firmen das tun indem sie entweder kein Firmware-Update rausbringen, oder es teuer verkaufen (z.B. Minolta).
Den Hinweis hatte ich auch eher für nicht so versierte User gepostet. Im Zweifelsfalle würde ich es nämlich auch so wie du machen .
Gruß, Stefan
Wenn Du das Firmware-Update richtig durchgezogen hast, kannst Du den internen Blitz jetzt definitiv abschalten. Alle Verbesserungen sind in der Handbuch-Ergänzung (im Update-Download mit dabei) beschrieben. Du kannst diese Einstellung in SETUP 2 im Menü "Blitzgeräte Strg"/"Int. Blitz Aus" vornehmen.
Ich bin mit Dir ganz und gar einig, dass die CP 5000 trotz vieler Unkenrufe von Neidern schon immer ein tolles Ding war, jetzt ist sie absolut sensationell, oder etwa nicht?
Ich habs Update ausgeführt. Unter Windoof 98 wahr in der Tat keine Verbindung möglich, aber das Update konnte ich mit dem Apple Power Book G4 über das USB Kabel zur Kamera ausführen.