Datentransfer?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Datentransfer?

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Mir ist gestern aufgefallen wenn ich die Bilder mit NikonView übertragen lasse und dann hinterher Bit für Bit das übertragene Bild mit dem auf der Cam vergleiche so ist die Dateigröße extrem unterschiedlich. Was hat das auf sich das da keine 1:1 Übertragung von statten geht? Die gespeicherte DAtei auf der Platte ist kleiner als die auf der Cam bzw. Karte.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Andreas Blöchl

Kann denn da keiner eine Antwort drauf geben? Ich bin jetzt am zweifeln ob ich in Zukunft nicht lieber 1:1 von der Karte kopieren soll mit einem entsprechenden Programm das Bit für Bit vergleiche machen kann.
mfG Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Nikon fragen.
Gruß,
Volker
Andreas Blöchl

Ja, wäre eine Möglichkeit.
Aber spricht für dich was gegen eine 1:1 Kopie mit z.B. BeyondCompare, das kann ja auch gleich Bit für Bit vergleichen.
mfG Andreas
Andreas Blöchl

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich mit NikonView übertrage so hat die IPTC Info die Exif drinnen und bei normaler Übertragung per Browser nicht. Aber die Dateigröße macht mich nachdenklich weil normal müsste die ja größer werden wenn diese Infos enthalten sind und nicht kleiner werden. Habe aber schon Nikon kontaktiert erhoffe mir aber nicht sehr viel davon.
mfG Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Reden wir über NEF oder jpeg?
Man kann bei der Übertragung sicherlich ein paar Dinge in den Optionen einstellen. Hast Du dort mal nachgeschaut?
Bei NEF könnte das auch das eingebettete Vorschaubild betreffen (und ggf. verkleinern).

Das EXIF/IPTC beim übertragen angepasst werden können ist Standard.
Reiner
Andreas Blöchl

Ich habe es jetzt nur mal mit JPEG gemacht, weil ich von NEF weis das auch ein kleines Vorschaubild eingebettet werden kann. Was ich bei NEF auch immer mache von daher denke ich ist der NikonView schon pflicht. Nur was mir nicht in die Birne will , das bei JPEG eine kleinere Datei (übertragen auf die Platte mit NikonView) mehr Infos hergibt als die große Datei Original auf der Karte. Ich habe auch schon an die Clustergröße der Sektoren auf der Platte gedacht, aber dann müßte ja der Inhalt Bit für Bit auch gleich sein ,egal was für Cluster, ist es aber nicht. Verdammt heikles Thema, das euch das noch nie aufgefallen ist?
mfG Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich fotografiere nie in JPG.
Und ich wuerde wirklich Nikon fragen. Nachher ist es wieder so was komisches wie bei Nikon Transfer und den nicht uebertragenen IPTC Daten wegen eingeschalteter Bild-Authentifizierung. Oder es ist ein Bug in Nikon View, und dann sollen die das fixen.
Gruß,
Volker
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Wie vergleichst Du denn die Dateigröße "Bit für Bit"? :roll:
Andreas Blöchl

Ja ich vergleiche Bit für Bit und da ist ein Unterschied, verglichen mit dem Programm BeyondCompare. Die Dateigröße ist nach dem übertragen auch kleiner.
Aber schaut bitte mal an was Nikon dazu zu sagen hat:

Wenn Sie Ihre Bilder mit einer Nikon Software übertragen, werden an jedes Bild Informationen angehängt, wie z.B. das Übertragungsdatum. Dies macht die Datei natürlich etwas grösser.
Wenn Sie weiter mit einer Nikon Software Ihre Bilder übertragen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere neue Übertragungssoftware Nikon Transfer zu verwenden. Unter nachfolgendem Link finden Sie Informationen zu genannten Software, inkl. aller Vorteile, die das Programm, gegenüber einer Übertragung ohne Nikon Software, bietet:

Wußte ichs doch das die keine Ahnung haben, die Datei wird nicht größer sondern kleiner. Habe schon zurückgeschrieben und warte jetzt was sie dann sagen dazu. Ich hoffe sie machen den Vergleich selber mal, mir scheint als würden die das noch nie gesehen bzw. verglichen haben.
mfG Andreas
Antworten