Bildqualität der D90

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich denke schon, dass man zwischen D80 und D90 einen Unterschied sehen wird, auch bei kleineren Ausdrucken, zumindest ueber ISO 800. Da ist ein grosser Unterschied zwischen D200 und D300, und genauso wird es sein zwichen D80 und D90.
Wenn man allerdings bei ISO 400 oder darunter bleibt kann man sich das Upgrade vermutlich sparen. Gut, solche Features wie Live-View oder Super-Display oder Sensorreinigung oder Video hat man dann halt nicht.
Wenn ich persoenlich in der Kamera-Klasse was suchen wuerde, dann wuerde ich 'ne D80 nehmen und das gesparte Geld in Objektive investieren. Ich habe das Upgrade D200 nach D300 wegen dem AF gemacht, nehme den neuen Sensor aber gerne als Schmanckerl mit.
Gruß,
Volker
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

fruchti hat geschrieben:in deutschland wurde noch kein einziger d90-body ausgeliefert und es gibt noch keinen konverter fuer die d90 raw-files.
Da wäre ich mir nicht so sicher. ViewNX sollte damit schon umgehen können. Sensor wie Processing sind bis auf ein paar Zusatzfunktionen mit der D300 weitestgehend identisch. Das "bessere" Rauschverhalten kommt mit Sicherheit durch eine aggressivere Bearbeitung. Wirklich beurteilen läßt sich das erst auf Basis zweier RAW-Files.

Aber wie schon mehrmals erwähnt, die D90 ist in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich.
Gruß Carsten
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Onrap »

Die meisten Testbilder mit über 3200 bzw. 6400 ISO werden durch Kamerasoftware wirklich ziemlich stark entrauscht.

Was mich eher interessiert sind, die Aufnahmen mit o.g. Lichtempfindlichkeiten ohne Rauschfilter zu betrachten.

Manche Bilder gefallen mir mit Rauschen (Analogcharakter) besser als die Rauschlose!

Leider bisher nicht gefunden, was ich mich interessiert!

Hadde jemand mit D300 (naja, vergleichbare DX-12MP-Sensor) ohne Rauschfilter mit 3200 und 6400 ISO abbelichtet, würde mich sehr interessieren! (Natürlich bei relativ schlechten Lichtverhältnis).
Intru
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Intru »

Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Onrap »

Danke Intru, leider sag mir diese tests von Ken Rockwell leider gar nix zu!

:eyecrazy: Was soll ich da mit 3200 ISO mit vollaufgedrehten Knallfarbeneffekt (Brillant) und extreme Schärfe-einstellung (Schärfe +5) plus eingeschalteter Rauschfilter.....sehr typisch von KenRockwell! :arrgw:

Kein vernünftiger Hobbyfotografen machen solche Einstellung! :((

Kein Wunder, wenn diese Testbilder so starken Farbrauschen haben....

...warte noch eher auf aussagekräftigeren Testergebnisse (möglichst von dpreviews!)
Zuletzt geändert von Onrap am Do 18. Sep 2008, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Intru
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Intru »

Onrap hat geschrieben:Danke Intru, leider sag mir diese tests von Ken Rockwell leider gar nix zu!

:eyecrazy: Was soll ich da mit 3200 ISO mit vollaufgedrehten Knallfarbeneffekt (Brillant) und extreme Schärfe-einstellung (Schärfe +5) plus eingeschalteter Rauschfilter.....sehr typisch von KenRockwell! :arrgw:
Mit typisch Rockwell hast du allerdings recht :bgrin:
Mich würde auch mal ein etwas aussagekräftigerer Test interessieren. Hab keine Idee warum er seine krassen Farbsettings auch bei solchen Minitests verwendet.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Das Thema PTP-Modus diskutieren wir dann weiter an dieser Stelle:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=56282

Viel Spaß Euch !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten