D70s überbelichtete Fotos?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
sjhnikon
Batterie2
Batterie2

D70s überbelichtete Fotos?

Beitrag von sjhnikon »

Hallo,
ich habe die D70s seit ca.2,5 Jahren und seit etwa 1 Monat neigt sie bei einigen Bildern zur Überbelichtung.
Die SuFu hat hier leider nichts ergeben, vielleicht ist der Body auch schon zu alt :bgrin:
Die D70s hat ca. 7000 Auslösungen und die Bilder werden mit A oder P (mit Matrixmessung) gemacht.
Vielleicht ist das ein bekanntes Problem?
Es ist ziemlich nervig, jedes dritte Bild zu korrigieren. :evil:
Gruß
sj
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Kannst du mal bitte ein/zwei Beispiele hier einstellen? Vielleicht erwischst du einfach nur Motive, bei denen die Matrixmessung daneben haut. 7000 Auslösungen sind für die Kamera jedenfalls kein Grund, defekt zu sein.
Gruß Carsten
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Durch einen Verschleiß der Mechanik könnte ich mir Fehler in der Belichtung schon erklären. Bei meiner Kamera gibt es bei 15.000 Auslösungen jedenfalls kein Problem. (Dreimal-auf-Holz-klopf!). Wie gesagt Beispielbild einstellen.
Grüße, Jakoha
derMichael
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von derMichael »

Hallo,

klingt zwar banal:
Schau Dir mal die Belichtungskorrektur +/- an.
Sollte auf 0 stehen. Beim wechseln zwischen AUTO, P, A, S, kann es sonst schnell zu Fehlern kommen. Bei AUTO ist die Belichtungskorrektur nicht wirksam, jedoch bei den anderen Vorgaben sehr wohl....

Messfeld auf Matrixmessung (oder doch vielleicht auf Spot ??) kann zu ähnlich unerklärlichem Verhalten führen.

Grüße
Michael
sjhnikon
Batterie2
Batterie2

Beitrag von sjhnikon »

Das mit der Belichtungskorrektur war das erste, was ich kontrolliert habe.

Mit dem Beispielfoto wirds schwierig, da man hier im Forum keine Bilder hochladen kann.

Bei drei Bildern mit gleichem Motiv trat folgendes auf:
1.Bild: (f 5,6/ 1/125) --> überbelichtet
2.Bild: (f5 / 1/100) --> überbelichtet
3.Bild: (f8 / 1/250) --> OK
Alle drei mit P und Matrix.
martin_d
Batterie6
Batterie6
Beitrag von martin_d »

hmm mal bloede gefragt, aber vielleicht bracketing an und uebersehen?

edit; obowhl da muesste auch eins unterbelichtet sein
Zuletzt geändert von martin_d am Di 16. Sep 2008, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
servus, martin
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

sjhnikon hat geschrieben: Mit dem Beispielfoto wirds schwierig, da man hier im Forum keine Bilder hochladen kann.
Einfach mal mit der Maus über den Button Profil gehen und dann im PopUp Menü auf NP-Bilderserver klicken. Ansonsten einfach einen der vielen Bildhoster oder am Besten Rapidshare benutzen, da man dort die Dateien nicht komprimieren muss.
Grüße, Jakoha
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

jakoha hat geschrieben:Durch einen Verschleiß der Mechanik könnte ich mir Fehler in der Belichtung schon erklären.
Insbesondere die Blendenmechanik von Kamera und Objektiv wäre da mal zu überprüfen, am besten mit einer Belichtungsreihe.

Allerdings macht es wenig Sinn nach einer Ursache zu forschen solange die Matrixmessung benutzt wird. Ich würde erst mal auf die mittenbetonte Integralmessung umschalten. Die Ergebnisse der Matrixmessung sind nicht exakt vorhersehbar.

Grüße
Andreas
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Wenn eine zweite Optik verfügbar wäre, liesse sich die Thematik mit den verharzten Blendenlamellen schnell klären.
Wenn die Fehlbelichtung nur mit einer Optik auftritt, liegt die Vermutung von verklebten Blendenlamellen nahe.
Wenn der Effekt bei beiden Optiken auftritt, sollte es an der Kamera liegen.
Bei solchen Tests aber nicht die Mehrfeldmessung nutzen, da weiss man nie so genau, was sich der kleine Japaner (oder Thailänder) da drin grade bei der Belichtunssituation so denkt.
Am besten Mittenbetonte Messung bzw. manuelle Einstellung der zeit- und Blendenwerte.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Leo am Di 16. Sep 2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Antworten