Hallo,
ich bin leider nicht der Computer-Held und stehe mal wieder vor einem Rätsel.
Ich bearbeite meine Fotos immer noch in Elements 4.0, da das für meine Zwecke meist ausreicht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei speichern mit "Für Web speichern" die Farben deutlich blasser wiedergegeben werden als bei "Speichern unter". Leider hat man bei letzterem keine besonders gute Kontrolle bzgl. der Dateigröße. Ich bilde mir ein, dass das früher nicht so war. Habe ja schon öfter was hochgeladen, das Problem ist mir neu. Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt oder zumindest eine Erklärung? Kann sowas an irgendeinem Update liegen?
Gruß
Björn
Farbverschiebungen beim Speichern ???
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
-
- Batterie7 Kamera
Kann es sein, dass du normalerweise im adobe rbg Farbraum arbeitest. Speichern für web kocht die Bilder dann auf srgb runter, was zu blasseren Farben führt.
Für Bilder, die du nur im Internet zeigen willst, solltest du aber ohnehin srbg verwenden, da viele Browser adobe rgb falsch darstellen.
Gruß,
Magnus
Für Bilder, die du nur im Internet zeigen willst, solltest du aber ohnehin srbg verwenden, da viele Browser adobe rgb falsch darstellen.
Gruß,
Magnus
-
In FS Elements ist sRGB eingestellt. Kann das damit zu tun haben, dass ich Lightroom installiert habe? Obwohl da doch auch sRGB werkeln sollte, oder?
Ich habe es auch mal anders probiert und die NEF-Datei in PSE geöffnet. Dann ist alles ok. Nur wenn ich die Datei in LR (Bibliothek) habe und dann im Menü den Weg "Foto => in Adobe PS Elements bearbeiten" gehen passt es nicht. Es muss also irgendwie an der Schnittstelle Lightroom/PSE liegen.
Hiiiiilfe .....
Björn
In FS Elements ist sRGB eingestellt. Kann das damit zu tun haben, dass ich Lightroom installiert habe? Obwohl da doch auch sRGB werkeln sollte, oder?
Ich habe es auch mal anders probiert und die NEF-Datei in PSE geöffnet. Dann ist alles ok. Nur wenn ich die Datei in LR (Bibliothek) habe und dann im Menü den Weg "Foto => in Adobe PS Elements bearbeiten" gehen passt es nicht. Es muss also irgendwie an der Schnittstelle Lightroom/PSE liegen.
Hiiiiilfe .....

Björn
Zuletzt geändert von Blümchen74 am So 14. Sep 2008, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
Das klingt ja schonmal hilfreich. Kann mir jemand sagen, wo ich das bei LR einstellen kann? Ich kann es nicht finden und die Hilfe ist in diesem Fall auch nicht wirklich hilfreich gewesen. Wie gesagt, Computer gehören nicht zu meinen Stärken ... sorry für die vielen Fragen.
Gruß
Björn
Das klingt ja schonmal hilfreich. Kann mir jemand sagen, wo ich das bei LR einstellen kann? Ich kann es nicht finden und die Hilfe ist in diesem Fall auch nicht wirklich hilfreich gewesen. Wie gesagt, Computer gehören nicht zu meinen Stärken ... sorry für die vielen Fragen.
Gruß
Björn
Ich hab mal gesucht:
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung
Da nehme ich an, daß PSE dort steht. Wenn Du die Bilder anders übergibst mußt Du entweder in PSE ProPhotoRGB als Farbraum einstellen oder eine sRGB-Datei draus machen, bevor sie zu PSE wandert...
Ich hatte damals bei meinen ersten LR-Schritten genau das selbe Problem
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung
Da nehme ich an, daß PSE dort steht. Wenn Du die Bilder anders übergibst mußt Du entweder in PSE ProPhotoRGB als Farbraum einstellen oder eine sRGB-Datei draus machen, bevor sie zu PSE wandert...
Ich hatte damals bei meinen ersten LR-Schritten genau das selbe Problem