PC Geschwindigkeit

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

ich haette mir an deiner stelle besser eine gebrauchte cs(2)-photoshop-version gekauft und von der ersparnis (duerfte ueber 500,- sein) einen neuen rechner!
in die alte muehle wuerd ich ausser ram (fuer max. 50,-) nichtsmehr stecken.
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

fruchti hat geschrieben:ich haette mir an deiner stelle besser eine gebrauchte cs(2)-photoshop-version gekauft und von der ersparnis (duerfte ueber 500,- sein) einen neuen rechner!
Danke, das war aber nicht die Frage und das Problem :(( Warum ich welche Version benötige und einsetze kann ich mir schon selber beantworten! Abgesehen davon gibt es sowas wie Upgrades...
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wenn ich mich noch recht erinnere, gab es bei vielen Biards Probleme wenn man alle 3 Slots belegte. Andererseits sollten die beiden ersten Slots belegt sein, da Dual Channel. Allerdings sollte dann auch der Speicherriegel weitgehend identisch sein. Es dürfte allerdings schwer sein vollkommen identische Riegel zu bekommen.

Nach meinen Tests auf einem ähnlichen Board damals, zeigte sich kein Vorteil von 1 > 2 GB. Das war dann bei den Dual Cores anders.

Übrigens lassen sich fast alle Bartons leicht übertakten. Meiner läuft (inzwischen bei der besten Ehefrau von allen) seit ca. 4-5 Jahren als XP-3200 @2500 MHz. Geht einfach über den FSB zu steuern. Alllerdings sollte ein potenter Kühler vorhanden sein.
Gruß Roland...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

So einen ?
Muessten theoretisch ja noch zwei von reinpassen, bin aber auch nicht der Profi hier. Sollte im Handbuch vom Mainboard stehen.
Gruß,
Volker
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Ich liebe den Asus Support

Wenn ich Deine Modellbezeichnung richtig interpretiert habe, hast Du das Mainboard: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/soc ... _a7n8x.pdf

RAM: Das Mainboard verträgt bis zu 3 GB RAM. Ich würde einen 1GB Riegel kaufen und Du kommst dann auf 1,5 GB. Das sollte reichen. 1 GB DDR 400/3200 CL3 Speicherriegel bekommst Du für weniger als 30,- EUR: http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6078

HD: Die aktuellen Festplatten sind schneller und 500 GB recht günstig zu haben. Ich empfehle da auch Samsung, da die sehr schnell und leise sind. Kosten unter 70,- EUR http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21693

Ein Prozessorupgrade bringt dagegen nicht sehr viel. Erst wenn Du die Leistung verdoppelst, merkst Du beim Prozessor was.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

vdaiker hat geschrieben:So einen ?
Genau! :)
Gruß, Frank

fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Ok, danke euch allen! :super:
Dann werde ich mir morgen erst mal einen 512er Riegel dazupacken und berichten! :)
Wie stellt ihr eigentlich euer Windows (XP hab ich) ein was die Swapdatei angeht? Ich habe die Festplatte in C und D partioniert, auf D befinden sich die Daten. Für beide Partitionen kann ich ja die Swapdateigröße separat einstellen. Lohnt sich da einen manuellen Wert einzugeben oder sollte man das Windows überlassen?
Gruß, Frank

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Stelle für C eine feste Größe von 2 oder 3GB ein, D bebötigt keine Swap-Datei, da sie physikalisch auf dem selben Datenträger liegt.
Gruß Carsten
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

zappa4ever hat geschrieben: Übrigens lassen sich fast alle Bartons leicht übertakten. Meiner läuft (inzwischen bei der besten Ehefrau von allen) seit ca. 4-5 Jahren als XP-3200 @2500 MHz. Geht einfach über den FSB zu steuern. Alllerdings sollte ein potenter Kühler vorhanden sein.
Ähm hab ich denn so einen "Barton"? :???:
Stelle ich die Übertaktung im Bios ein, richtig? Wo genau?
Gruß, Frank

fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

mod_ebm hat geschrieben:Stelle für C eine feste Größe von 2 oder 3GB ein, D bebötigt keine Swap-Datei, da sie physikalisch auf dem selben Datenträger liegt.
ok mach ich! danke :super:
Gruß, Frank

Antworten