Moin zusammen,
hatte letztens ausnahmsweise mal wieder in NEF fotografiert (NEF + JPG Normal).
Bei Sichtung der Bilder ist mir aufgefallen, dass die JPGs schärfer sind als die NEFs. Meine D80 ist bei der Schärfe auf +1 eingestellt, weil ich nicht jedes Bild durch die EBV jagen möchte.
Wird diese Einstellung bei NEF umgangen ?
Ansonsten müsste ich evtl. mal Objektive und Kamera prüfen lassen.
Ich hatte ne Gruppe von ca. 100 Personen fotografiert (mit dem 18-70), der Fokus war auf zwei Personen in der Mitte, aber irgendwie war das nicht so wirklich scharf. Bei den NEFs fällt das halt stärker auf als bei den JPGs.
Schärfe bei NEF
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Schärfe bei NEF
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Re: Schärfe bei NEF
Womit konvertierst du die NEFs?matthifant hat geschrieben:Wird diese Einstellung bei NEF umgangen ?
Capture NX wendet die in der Kamera getroffenen Einstellungen bei der Konvertierung an, ACR nicht. Wobei sich die Einstellungen in Capture NX selbstverständlich übersteuern lassen.
Grüße
Andreas
-
- Batterie12 S
Re: Schärfe bei NEF
Ich nutze CNX 1.3Andreas H hat geschrieben:Womit konvertierst du die NEFs?matthifant hat geschrieben:Wird diese Einstellung bei NEF umgangen ?
Capture NX wendet die in der Kamera getroffenen Einstellungen bei der Konvertierung an, ACR nicht. Wobei sich die Einstellungen in Capture NX selbstverständlich übersteuern lassen.
Grüße
Andreas
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Dann müssten die in der Cam gespeicherten Einstellungen dann angewendet werden, wenn das NEF geöffnet wird. War bei mir mit der D200 auch so, ich hatte die Farben auf -1 gestellt und wunderte mich, wieso ich in Wuppertal so blasse Bilder bekam.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Wenn du deine Bilder in VNX ansiehst, gibt es in der Vollbildansicht oben links auch einen mit "RAW" beschrifteten Button, der offensichtlich die Neuberechnung des Bildes aus den Rohdaten anstößt. Dadurch steigt die Bildqualität erheblich. Ohne diesen Schalter weden nämlich nur die eingebetteten und stark komprimierten und niedrigauflösenden jpg Daten angezeigt.