Infrarot-Scheinwerfer

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Cyber88
Betterie1
Betterie1

Infrarot-Scheinwerfer

Beitrag von Cyber88 »

Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen mit Infrarot auch Nachts Bilder zu machen. (ohne das Blitzlicht)

Hab mir auch ein IR-LED "Scheinwerfer" geholt. Allerdings ist die reichweite von den 16 LEDs recht schlecht. (ca. 20 -30 cm). Gibt es eine Möglichkeit die Leuchtstärke zu vergrößern?

Gibt es vielleicht leistungsstarke IR-Scheinwerfer? Die sollten wenn möglich nicht zu teuer ein (<50 €), ausserdem möchte ich den auch gerne unterwegs mitnehmen.

Das sind viele Bedingungen aber vielleicht kennt ja jemand sowas.

Grüße
Cyber
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

DUUUUUU

ja genau Du.

äh - also - ja.

Bilder.

B.I.L.D.E.R Z.E.I.G.E.N

schnell. bilder.

kannst du da mal kurz was - ja ähm - hochladen sozusagen?

bidde bidde.

beta
Zuletzt geändert von beta am Fr 9. Apr 2004, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay

Beitrag von Arjay »

M.W. gibt's IR-Blitze z.B. in der Verkehrsüberwachung (Rotlichtklameras, Radaranlagen zur Geschindigkeitsüberwachung), aber IR-Scheinwerfer, die lichtstark genug für Fotografie sind ...

Viele Elektronik-Versandhäuser verkaufen Restlichtverstärker mit integriertem IR-Scheinwerfer, aber ob die stark genug sind?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich hab auch mal im Internet gesucht. Da gibt es auch so Scheinwerfer. Ich hab allerdings so ein Scheinwerfer noch nicht ausprobiert. Hat das vielleicht schon jemand? Oder hat jemand einen zu Hause den er mal ausprobieren könnte und die Bilder hochladen könnte?

Bei Conrad gibt es ja so ein IR-LED Cluster (den hab ich) der soll ja für Nachtüberwachungsaufgaben sein. Allerdings bin ich mit der Reichweite noch nicht so zufrieden. (Ich probier aber mal weiter)

Auf die Idee haben mich die Aufnahmen von Fernsehsendern gebracht. Die mussten manchmal so ein Infrarotscheinwerfer (oder so was ähnliches) verwenden weil die ansonsten mit ihrem "normalen" Licht gestört hätten. Weiß da jemand mehr?

@beta: Ich werde versuchen heute abend ein paar Aufnahmen zu machen, ich kann aber nichts versprechen. :D
Wenn ich welche gemacht habe werde ich sie morgen hochladen.

Grüße
Cyber
beta
Beitrag von beta »

Anonymous hat geschrieben:@beta: Ich werde versuchen heute abend ein paar Aufnahmen zu machen, ich kann aber nichts versprechen. :D
Wenn ich welche gemacht habe werde ich sie morgen hochladen.

JUCHUUUUU. Bin ich echt gespannt drauf.

beta
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich hab letztlich eine fernseh doku über jemanden gesehen der video und fotoaufnahmen von nachtaktiven tieren gemacht hat und der benutze einen solchen scheinwerfer. das ganze war mit der kamera auf einem stativ montiert und warf einen sehr begrenzten spot parallel zum objektiv. damit konnte man locker bis zu 100m überbrücken. war aber auch ein ziemlicher trümmer.

ausserdem werden die dinger in der überwachungstechnik eingesetzt. für überwachungskameras etc...

gibts sehr günstig auf ebay: http://search.ebay.de/search/search.dll ... bmit=Suche

gruss
lemonstre
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Also die LED Sachen, die Du bei Conrad etc kaufen kannst, sind für fotografische Sachen völlig ungeeignet.

Möglich wäre z.B. eine IR-Folie, die Du vor den Blitz montierst. Ich hatte mir so eine Folie bei Brunner bestellt. Ist aber unbrauchbar, da noch genügend sichtbares (rotes) Licht durchgeht.

Geh mal auf Flohmärkte, wo alte Militärtechnik verhökert wird. Es gab bei der NVA (Nationale Volks Armee) Infrarot Scheinwerfer für Panzer und Militär-LKW mit vielen Watt (die gängigen hatten nicht mehr als 60 Watt, die größeren mehr, waren aber auch deutlich größer [für Flugabwehr-Durchmesser 60-150cm]), die da vielleicht geeignet wären.

Aber stell Dir trotzdem mal vor, wass ein Scheinwerfer mit ca. 50 -60 Watt (für 12V ist das viel) für ein Licht macht. Zum fotografieren sind 500-1000 Watt o.k. Und dann noch alle sichtbaren Bestandteile rausgefiltert??? Vergiss es....

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Cyber88
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Cyber88 »

Hi!

Danke für eure Antworten!

Die Idee mit der Folie ist mir auch schon gekommen, nur wusste ich nicht wo ich die herbekomme. Vielleicht is der Blitz zu stark, könnte man da vielleicht eine normale Glühbirne, LEDs usw. benutzen?

Ich habe mal gestern Abend den LED-Scheinwerfer ausprobiert. Der macht auf ca. 30 cm einen ganz brauchbaren Spot. Allerdings hat dieser "Scheinwerfer" nur 15 LED die warscheinlich auch nicht sehr leuchtstark sind.

Was haltet ihr von ca. 30-40 LEDs die man zu einem Scheinwerfer zusammen baut?

Es gibt ja im sichtbaren Lichtbereich solche super-hellen LEDs gibt es die vielleicht auch bei Infrarot?

Das mit dem Militär-Infrarot Scheinwerfer is schon ne schöne Sache allerdings hab ich noch nie von einem Militär-Flohmarkt in meinem Umkreis gehört. Aber ich werd mal schauen ob ich nicht auf einem normalen Flohmarkt so ein Ding finde.

@beta: Ich hab zwar Bilder gemacht, die ich auch mal hochladen würde allerdings habe ich keine eigene Seite. :(
Ich werde mal schauen ob ich über Ostern einen Server finde.

Grüße
Cyber
Zuletzt geändert von Cyber88 am So 11. Apr 2004, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kamera: Coolpix 3100
und hoffentlich bald weitere...
Cyber88
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Cyber88 »

Hi beta und alle anderen!

Frohe Ostern!

Hier sind die Bilder die ich gemacht habe:
Bild
Bild
Diese Bilder sind bei völliger Dunkelheit gemacht worden. Es gab keine andere Beleuchtung ausser dem Infrarot-Scheinwerfer.

Ich werde mal schauen ob ich bessere Motive sehe. Vielleicht mal Blumen, die sollen doch Infrarot mehr oder weniger stark reflektieren!

Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag?

Grüße
Cyber
Kamera: Coolpix 3100
und hoffentlich bald weitere...
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Sieht ja schon mal ganz interessant aus.
Geb uns mal noch ein paar Daten: ISO, Belichtungszeit und so.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten