Beste Festbrennweite zwischen 14-50mm an DX
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
- Sollte mal wieder fotografieren...
In Ergänzung zu Carsten möchte ich noch etwas anmerken. Wir sind hier wegen des gemeinsamen Hobbys, dem Interesse am Fotografieren und um anderen Usern zu helfen. Auch um deine Langeweile zu befriedigen. Nur sollte das Ganze noch etwas Sinn haben und Sinn machen und bei dir ist es zumindest für mich echt nicht nachzuvollziehen, was du eigentlich vorhast. Deine Interessen und Absichten scheinst du wöchentlich zu wechseln und so kommt eine für mich planlose Anfrage nach der anderen.
Völlig geschockt habe ich jetzt diese Äußerung gelesen:
Völlig geschockt habe ich jetzt diese Äußerung gelesen:
Sorry Niki, aber jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr! Du hast einen Objektivpark beisammen, von dem viele (ich auch) nur träumen können und bist damit nicht zufrieden? Du deckst einen Brennweitenbereich von 12-200mm ab! Was um alles in der Welt hindert dich denn daran, damit einfach nur Bilder zu machen?Kreativstau hat geschrieben:'Mein 18-70, mein 12-24, mein 70-200 meine D80 und Linsen und das Zeugs. Das 50er'
Hallo zusammen,
also ich fühle mich bei diesen Fragen und Beiträgen nur noch verar...t!
Zuerst wird über das 18-70 diskutiert, dann findet man ein 24-70 von Sigma und plötzlich ist ein Zeiss 2/35 interessant, dazu das ganze in Verbindung mit dem "Besten" von 14-50mm!
Ja, gehts noch? Was kommt als nächstes?
Wenn jetzt der Tenor sagt, kauf das 2/35 dann findest Du nächste Woche das 2/28 und die Diskussion geht von vorn los!
Mir kommt es so vor, dass alles was Du aufschnappst hier zur Diskussion gestellt wird, ohne sich selbst mal zu bemühen:
siehe:
Hä,wie das ZF 2/35 hat keinen AF
- wie blöd ist das denn
jetzt ist das aber uninteressant
Naja, egal wie ist das xy-Objektiv denn so?
Hey, schon mal bei Zeiss auf der HP geschaut? Kann man sich nicht erstmal selbst informieren und wenn man dann nicht weiterkommt mal eine Frage stellen?
So, jetzt will ich Dir mal noch die Frage nach dem Besten Objektiv beantworten:
Meiner Meinung nach, ist das beste Objektiv das, mit welchen man fotografiert und nicht darüber diskutiert. Alles andere ist nämlich bla, bla und ergebnisslos! Was nützt es, ständig über irgendwas "Besseres" zu labern, wenn man in dieser Zeit vielleicht die schönsten Aufnahmen verpasst? Ist es nicht "Besser" eine unwiederbringliche Situation mit einem 18-70 einzufangen, als über ein ZF 2/35 nachzudenken (das kann man nebeinbei auch noch)?
Ich kaufe selbst auch ständig Foto-Zeugs, aber ich informiere mich vorher selbst, Quellen gibt es ja genug!
Und zum Schluss: ich wäre Dir dankbar, wenn alle Beiträge in gleicher Schriftgröße geschrieben werden - da muss man nicht ständig neu skalieren!
Und ganz zum Schluss ein Kalauer: Fotografieren geht über studieren!
In diesem Sinne: Gut Licht!
also ich fühle mich bei diesen Fragen und Beiträgen nur noch verar...t!
Zuerst wird über das 18-70 diskutiert, dann findet man ein 24-70 von Sigma und plötzlich ist ein Zeiss 2/35 interessant, dazu das ganze in Verbindung mit dem "Besten" von 14-50mm!
Ja, gehts noch? Was kommt als nächstes?
Wenn jetzt der Tenor sagt, kauf das 2/35 dann findest Du nächste Woche das 2/28 und die Diskussion geht von vorn los!
Mir kommt es so vor, dass alles was Du aufschnappst hier zur Diskussion gestellt wird, ohne sich selbst mal zu bemühen:
siehe:
Hä,wie das ZF 2/35 hat keinen AF

Hey, schon mal bei Zeiss auf der HP geschaut? Kann man sich nicht erstmal selbst informieren und wenn man dann nicht weiterkommt mal eine Frage stellen?
So, jetzt will ich Dir mal noch die Frage nach dem Besten Objektiv beantworten:
Meiner Meinung nach, ist das beste Objektiv das, mit welchen man fotografiert und nicht darüber diskutiert. Alles andere ist nämlich bla, bla und ergebnisslos! Was nützt es, ständig über irgendwas "Besseres" zu labern, wenn man in dieser Zeit vielleicht die schönsten Aufnahmen verpasst? Ist es nicht "Besser" eine unwiederbringliche Situation mit einem 18-70 einzufangen, als über ein ZF 2/35 nachzudenken (das kann man nebeinbei auch noch)?
Ich kaufe selbst auch ständig Foto-Zeugs, aber ich informiere mich vorher selbst, Quellen gibt es ja genug!
Und zum Schluss: ich wäre Dir dankbar, wenn alle Beiträge in gleicher Schriftgröße geschrieben werden - da muss man nicht ständig neu skalieren!
Und ganz zum Schluss ein Kalauer: Fotografieren geht über studieren!
In diesem Sinne: Gut Licht!
Grüße
Sven
Sven
-
- Batterie7 Kamera
Den beiden letzten Beiträgen kann ich mich nur anschliessen.
Mal so 'ne Frage ist ja okay ... aber am laufenden Band?
Das ist ja dann genauso anstrengend wie der Film mit Hansi Hinterseer, der hier gerade läuft ...
Und deswegen muss ich jetzt dringend mal sofort umschalten.
Mal so 'ne Frage ist ja okay ... aber am laufenden Band?

Und deswegen muss ich jetzt dringend mal sofort umschalten.
- Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton
-
- Batterie8 Landschaft
Sven, dein Post ist total aus dem Zusammenhang gerissen. Die Diskussion über das 18-70 und das Sigma 24-70 hat hiermit überhaupt nichts zu tuen.
Ich muss auch so sagen, dass ich wirklich keine Lust habe mich zu rechtfertigen, warum ich nach was suche. Denn der Faktor spielt doch in der Diskussion keine Rolle. Die Entscheidung, nach was ich zu welchem Zweck Suche könnt ihr getrost mir überlassen.
Warum ich meine Beiträge groß und klein Schreibe? Weil der kleine Teil definitiv nicht zu Diskussion gehört und die Leute, die sich vielleicht darauf einlassen wollen sollen von dem Rest nicht beeinträchtigt werden.
Das Topic-Thema ist imemrnoch die Suche und nicht "Nicki-soll-seine-Suchverhalten-Einschränken-und-sein Verhalten-ändern".
SPR, das Zeiss fällt für mich selbstverständlich raus, weil ich auf der Suche nach einer Eier-Legenden-Vollmilch-Sau war und der AF ist mir als "Standard-Objektiv" schon wichtig. Ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt.
Hanky, ich bin bis auf das fehlende Macro und der Blitz mit meinem Park äußerst zufrieden, hab auch hart dafür gearbeitet. Allerdings hatte ich halt die Überlegung das alles gegen eine Kamera und eine FBW einzutauschen, weil ich denke das ich mich dann mehr mit der Fotografie als Materie beschäftigen würde.
Dafür muss das Objektiv natürlich auch sehr gut sein. Deswegen auch der Ausdruck "Beste" im Thementitel. 14-50mm meinte ich, da ich auf dem Gebiet sehr flexibl bin, wenn ich durch einen Kompromiss in der Brennweite an Quaiität gewinne.
Warum ich das so sehe? Frag mich nicht. Es war halt eine fixe Idee die mir gefallen hat.
Ich muss auch so sagen, dass ich wirklich keine Lust habe mich zu rechtfertigen, warum ich nach was suche. Denn der Faktor spielt doch in der Diskussion keine Rolle. Die Entscheidung, nach was ich zu welchem Zweck Suche könnt ihr getrost mir überlassen.
Warum ich meine Beiträge groß und klein Schreibe? Weil der kleine Teil definitiv nicht zu Diskussion gehört und die Leute, die sich vielleicht darauf einlassen wollen sollen von dem Rest nicht beeinträchtigt werden.
Das Topic-Thema ist imemrnoch die Suche und nicht "Nicki-soll-seine-Suchverhalten-Einschränken-und-sein Verhalten-ändern".
SPR, das Zeiss fällt für mich selbstverständlich raus, weil ich auf der Suche nach einer Eier-Legenden-Vollmilch-Sau war und der AF ist mir als "Standard-Objektiv" schon wichtig. Ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt.

Hanky, ich bin bis auf das fehlende Macro und der Blitz mit meinem Park äußerst zufrieden, hab auch hart dafür gearbeitet. Allerdings hatte ich halt die Überlegung das alles gegen eine Kamera und eine FBW einzutauschen, weil ich denke das ich mich dann mehr mit der Fotografie als Materie beschäftigen würde.
Dafür muss das Objektiv natürlich auch sehr gut sein. Deswegen auch der Ausdruck "Beste" im Thementitel. 14-50mm meinte ich, da ich auf dem Gebiet sehr flexibl bin, wenn ich durch einen Kompromiss in der Brennweite an Quaiität gewinne.
Warum ich das so sehe? Frag mich nicht. Es war halt eine fixe Idee die mir gefallen hat.

Zuletzt geändert von Kreativstau am Sa 6. Sep 2008, 12:58, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Technischer Admin
Martin, zumindest mir ging es nicht um irgendwelches Hausherren-Verhalten. Das liegt mir fern. Allerdings wollte ich Nicki dazu anregen, mal tiefer darüber nachzudenken und erst bei konkreten Problemen zu fragen. So kommt er leichter und verständlicher zu Ergebnissen als dieses wilde Gefrage ohne Ziel.
Gruß Carsten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kreativstau hat geschrieben: Die Entscheidung, nach was ich zu welchem Zweck Suche könnt ihr getrost mir überlassen.
Dieser Spruch ist absolut fehl am Platz.
Wie soll Dir jemand etwas empfehlen wenn er nicht weiß was Du suchst.
Ein Nikkor AF 2,8/18mm ist sicher eine klasse Linse, das bringt Dir aber nix wenn Du auf Konzerten mindestens 50 wenn nicht sogar 85mm brauchst.
Du musst schon wissen welche Brennweite Du preferierst, dann kann man auch eine Empfehlung aussprechen.
Ich lese nicht jedes Thema hier, kann aber die Reaktionen der anderen dann schon ein wenig nachvollziehen.
mfg
Martin
Martin
-
- Batterie8 Landschaft
mague hat geschrieben:Kreativstau hat geschrieben: Die Entscheidung, nach was ich zu welchem Zweck Suche könnt ihr getrost mir überlassen.
Dieser Spruch ist absolut fehl am Platz.
Wie soll Dir jemand etwas empfehlen wenn er nicht weiß was Du suchst.
Ein Nikkor AF 2,8/18mm ist sicher eine klasse Linse, das bringt Dir aber nix wenn Du auf Konzerten mindestens 50 wenn nicht sogar 85mm brauchst.
Du musst schon wissen welche Brennweite Du preferierst, dann kann man auch eine Empfehlung aussprechen.
Ich lese nicht jedes Thema hier, kann aber die Reaktionen der anderen dann schon ein wenig nachvollziehen.
Mit dem Zweck war gemeint, dass ich doch die Entscheidung treffen muss, warum ich nach was suche.
Was du meinst ist glaube ich, der Zweck den die Linse erfüllen soll oder verstehe ich das falsch? Der speilt nämlich eine große Rolle.

Meine Absicht mit diesem Thema war, dass ich auf der Suche nach einer FBW war und einfach nur wissen wollte, mit welchem Typ ihr im Brennweitenbereich 14 bis 50mm die besten Erfahrungen gemacht habt. Von Haptik, über Qualität bis zu noch dem kleinen Faktor. Den Punkt, wofür ich die Linse verwenden will, habe ich (ist ungewöhnlich - ich weiß) im Moment einfach nur irrelevant und kommt vielleicht später zur Diskussion.
Ist das so abwegig, damit mal aus so einem Thema so ein Drama macht?
Ich hab in letzter Zeit über einen nicht kurzen Zeitraum vier Themen eröffnet, bei denen es um Material geht, da ich im Moment meine Aufrüstung aufpeppe, bzw. erst zusammenstelle (Wechsel von Canon zu Nikon)? Ist das so ungewöhlich? Wozu ist das Forum eigentlich da?
Einmal war ich auf der Siche nach einem Tele in niedriger Preisklasse, dann nach einen FBW Weitwinkel, da ich das abschätzten wollte bevor ich zum 12-24 Tokina greife und nach einer Lichstarken Standard-Zoom Variante zum 18-70mm. Der Thread zum D200 war aus gegebenem Anlass.
Ich find es schon krass übertrieben von dir Hanky zu sagen das dir was abgeht wenn von mir kein Post kommt, bzw. von dir Mario meine Post mit Hansi Hinterseher zu vergleichen.
Genauso kann ich mir denken, ob euch nicht langweilig ist und ihr nichts besseres zu tun habt als mich hier anzuprangern. Wenn ihr euch wundert hinterfragt dieses Vorgehen halt freundlich, bzw. schreibt mir eine freundliche PN, damit habe ich auch überhaupt kein Problem.
Eventuell könnt ihr euch ja dafür einsetzten, dass die AGB überarbeitet wird und die zu erstellenden Themen begrenzt werden

Tut mir leid, dass ihr meine Posts nicht nachvollziehen könnt

Ich hab Thorsten schon gebeten das Thema zu schließen, weil ich hierfür keinen Nerv hab. Falls ihm ein andererer Mod zuvorkommt ist das auch ok.
Gruß!
Zuletzt geändert von Kreativstau am Sa 6. Sep 2008, 15:16, insgesamt 4-mal geändert.