Das ist zwar EU-Ware aber eben aus Holland. Soll heisen, Du hast ein Jahr Nikon Garantie. Bei in Deutschland gekaufter Ware hast Du zwei Jahre, bei Grauware und Mack drei Jahre. Wir hatten das schon mal und ich finde das ist nicht unbedingt ein "clou" sondern der Nachteil wenn man dort kauft.OskarE hat geschrieben:nein,das ist ja der "clou"
der europa-distributor für nikon, der einzig offizielle sozusagen, sitzt zudem in den niederlanden.
D700 Wo kaufen? (Verfügbarkeit und Preisentwicklung)
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Volker
Volker
In Deutschland gibt Nikon auch nur 1 Jahr, soweit ich weiß. Die 2 Jahre beziehen sich auf den Händler.vdaiker hat geschrieben:Das ist zwar EU-Ware aber eben aus Holland. Soll heisen, Du hast ein Jahr Nikon Garantie. Bei in Deutschland gekaufter Ware hast Du zwei Jahre, bei Grauware und Mack drei Jahre. Wir hatten das schon mal und ich finde das ist nicht unbedingt ein "clou" sondern der Nachteil wenn man dort kauft.OskarE hat geschrieben:nein,das ist ja der "clou"
der europa-distributor für nikon, der einzig offizielle sozusagen, sitzt zudem in den niederlanden.
Auf der Garantiekarte steht ein Jahr, aber in der Praxis gibt Nikon zwei. Man spricht dort auch von zwei Jahren Garantie auf "deutsche" Ware.Herbert hat geschrieben:In Deutschland gibt Nikon auch nur 1 Jahr, soweit ich weiß.
Wir hatten das Thema schon häufig, es gibt viele Erfahrungen in dieser Richtung.
Grüße
Andreas
Gibt Nikon die verbindlich? Auf der Homepage von Nikon-Deutschland ist von einem Jahr die Rede. Ich glaube nur, was ich schriftlich habe. Ansonsten wäre es eine Kulanz, auf die man sich nicht verlassen kann. Ich sage damit nicht, dass ich mit Nikon schlechte Erfahrungen habe. Dafür hatte ich zum Glück nur einen echten Garantiefall in den letzten Jahren. Aber bei solchen Fragen bin ich grundsätzlich erst einmal skeptisch. Zuletzt gemachte Erfahrungen mit meinem Autohersteller bestätigen meinen Standpunkt.Andreas H hat geschrieben:Auf der Garantiekarte steht ein Jahr, aber in der Praxis gibt Nikon zwei. Man spricht dort auch von zwei Jahren Garantie auf "deutsche" Ware.Herbert hat geschrieben:In Deutschland gibt Nikon auch nur 1 Jahr, soweit ich weiß.
Wir hatten das Thema schon häufig, es gibt viele Erfahrungen in dieser Richtung.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Herbert am Fr 5. Sep 2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Natürlich nicht, die sind ja nicht bescheuert!Herbert hat geschrieben:Gibt Nikon die verbindlich?Andreas H hat geschrieben:Auf der Garantiekarte steht ein Jahr, aber in der Praxis gibt Nikon zwei. Man spricht dort auch von zwei Jahren Garantie auf "deutsche" Ware.Herbert hat geschrieben:In Deutschland gibt Nikon auch nur 1 Jahr, soweit ich weiß.
Grüße
Andreas
Seh' ich auch so. Wir wollten neulich mal ein paar Birnen zurückgeben, weil wir sie versehentlich als Äpfel gekauft haben, aber der Händler stellte sich stur. Und das schon nach knapp drei Monaten... (Vorsicht: Der letzte Absatz enthält leichte Ironie!)Aber bei solchen Fragen bin ich grundsätzlich erst einmal skeptisch. Zuletzt gemachte Erfahrungen mit meinem Autohersteller bestätigen meinen Standpunkt.
Die Erfahrungen mit der Kulanz seitens Nikon sind ja wohl reichlich positiv beschrieben. Wer sich vernünftig an Nikon wendet, der hat sehr gute Chancen auf eine einvernehmliche Abwicklung, auch im "zweiten Jahr" nach Kauf.
Reiner
Klär mich mal über den Hintergrund der Ironie auf. Ich versteh sie nicht. Wir sind hier zwar in einem Fotoforum und nicht in einem Autoforum, aber gerade der Bereich der Kulanz im zweiten Jahr birgt oft schon Fallen. Ich musste bei Nikon auch schon mal DEUTLICH werden, um bei meiner knapp 1,5 Jahre alten und neu gekauften F4 einen Elektronikschaden im Belichtungssystem wenigstens zum Teil auf Kulanz repariert zu bekommen. So ganz freiwillig ging das nicht. Damals galt aber noch das alte Gesetz zur Garantie. Das war aber zum Glück ein Einzelfall.Reiner hat geschrieben:Natürlich nicht, die sind ja nicht bescheuert!Herbert hat geschrieben:Gibt Nikon die verbindlich?Andreas H hat geschrieben: Auf der Garantiekarte steht ein Jahr, aber in der Praxis gibt Nikon zwei. Man spricht dort auch von zwei Jahren Garantie auf "deutsche" Ware.
Grüße
Andreas
Seh' ich auch so. Wir wollten neulich mal ein paar Birnen zurückgeben, weil wir sie versehentlich als Äpfel gekauft haben, aber der Händler stellte sich stur. Und das schon nach knapp drei Monaten... (Vorsicht: Der letzte Absatz enthält leichte Ironie!)Aber bei solchen Fragen bin ich grundsätzlich erst einmal skeptisch. Zuletzt gemachte Erfahrungen mit meinem Autohersteller bestätigen meinen Standpunkt.
Herbert, frag doch einfach mal deinen nächstgelegenen Nikon-Servicepoint. Man wird dir das gleiche sagen wie wir hier: Nikon erbringt Garantieleistungen auch im zweiten Jahr, aber nur für "deutsche" Ware.
Wir hatten das Thema hier wirklich schon häufig (Suchfunktion?), immer mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Grüße
Andreas
Wir hatten das Thema hier wirklich schon häufig (Suchfunktion?), immer mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Grüße
Andreas
Siehst Du, das war klar verständlich......Andreas H hat geschrieben:Herbert, frag doch einfach mal deinen nächstgelegenen Nikon-Servicepoint. Man wird dir das gleiche sagen wie wir hier: Nikon erbringt Garantieleistungen auch im zweiten Jahr, aber nur für "deutsche" Ware.
Grüße
Andreas

-
Tja, ich hab's nicht leicht als Grenzgaenger.Andreas H hat geschrieben:Nikon erbringt Garantieleistungen auch im zweiten Jahr, aber nur für "deutsche" Ware.

Faengt bei der Sozialversicherung an und hoert bei
Garantiebedingungen noch nicht auf; trotz angebl.
vereinigtem Europa.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!