D 300 ohne Blitzschuhabdeckung ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Disli
Betterie1
Betterie1

D 300 ohne Blitzschuhabdeckung ???

Beitrag von Disli »

Meine D300 ist da, funktioniert wie die Sau und ich freu mich wie Herbert :alcohol: :bgrin:
Nur liefert Nikon anscheinend keine Blitzschuabdeckung mit :?: Was ich so gelesen habe, gibt es nicht mal eine. Jetzt ist die Kamera ja auch nicht gerade für die Badewanne geeignet, aber Feuchtigkeit ist sie immer ausgesetzt ( Nebel, Dunst, leichter Griesel u.s.w.). Können die Kontakte das ab :?:
wer nicht fragt bleibt dumm
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Können sie. Weder meine D200 noch meine D70 hatten nach meiner Erinnerung je so eine Abdeckung, zumindest war nie eine drauf - und sie leben immer noch, und der Blitz geht auch noch. Und ich gehöre nun auch nicht zu denen, die die Kamera nur mit weißen Baumwollhandschuhen anpacken ;)

BTW: Glückwunsch zur Kamera :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Ja, meine D70s hat soetwas auch nicht und meine neue D300 ebenfalls. Ich halte das als Schutz vor Feuchtigkeit auch recht unpraktisch, da diese wirklich überall hineinkriechen kann und wenn der Schutz drauf ist, diese nicht wieder verdunstet. IMHO käme es also eher zu Korrosion. Aber mach dir keinen Kopf, ich hab sowas noch nie gebraucht und ein trockenes Tuch in der Tasche ist soweiso nicht falsch...
Gruß Carsten
Disli
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Disli »

[quote="mod_ebm"]Ja, meine D70s hat soetwas auch nicht und meine neue D300 ebenfalls. Ich halte das als Schutz vor Feuchtigkeit auch recht unpraktisch, da diese wirklich überall hineinkriechen kann und wenn der Schutz drauf ist, diese nicht wieder verdunstet. IMHO käme es also eher zu Korrosion. Aber mach dir keinen Kopf, ich hab sowas noch nie gebraucht und ein trockenes Tuch in der Tasche ist soweiso nicht falsch...

Das leuchtet mir ein :idea: Aber ich frag mich dann trotzdem, warum es z.B. für die D3 eine gibt, wenn sie doch keiner braucht :hmm:
Zuletzt geändert von Disli am Do 28. Aug 2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
wer nicht fragt bleibt dumm
Herbert

Beitrag von Herbert »

Meine D300 hat keine, die D80 meiner Frau hat sie aber noch. Ich weiß nicht, ob die D90 diese nette kleine Teil noch haben wird. Wozu es gut sein soll, hab ich nie verstanden. Es geht nur schnell verloren. Um die Blitzkontakte an der Kamera zu demolieren, muss man sich schon sehr anstrengen.
Zuletzt geändert von Herbert am Do 28. Aug 2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
andreas77
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andreas77 »

Bei einer Canon EOS 10D hab ich das mal geschafft. Das ist der Hammer, die Kamera war gerade mal 10 Tage alt und hat den Blitz nicht mehr erkannt. Schuld war ein Stift unter den zwei Blitzschienen. Der hat keinen Kontakt mehr gegeben. Ich glaube das gibts jetzt gar nicht mehr.
D300, 16-85VR, 50 1.8, ...
Habitak
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Habitak »

Disli hat geschrieben:Das leuchtet mir ein :idea: Aber ich frag mich dann trotzdem, warum es z.B. für die D3 eine gibt, wenn sie doch keiner braucht :hmm:
Die Abdeckung dient als Schutz des Zubehörschuhs oder um zu verhindern dass Reflexionen vom metallenen Schuh auf Bildern zu sehen sind. So steht es jedenfalls im Handbuch. :idea:
andreas77
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andreas77 »

Das muss mir jetzt einer erklären... Wie soll man da was auf Bildern sehen? :???:
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

In leicht spiegelnden Flächen wie Augen, Glas, Fliesen usw kann es Reflektionen von von der Kamera reflektiertem Streulicht geben (Hauptsächlich deshalb sind die Kameras auch schwarz). Viele Portrait und Produktfotografen kleben unter anderem deshalb zB auch den Herstellerschriftzug ab. Der Blitzschuh ist bekanntlich aus glänzendem Metall und reflektiert demnach auch. Allerdings ist der Schutz ja eher innen und die beiden Schienen drauf. :kratz: Naja, die Bedienungsanleitung wirds wissen.
Gruß Carsten
andreas77
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andreas77 »

Ach so :)

Klingt ja logisch. Ich stand jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Antworten