Danke Pixelfix für die Infos,
kann mich mittlerweile nicht mehr über die Akkuwarnanzeige beschweren!
Viele Fotos mit Blitz und die Anzeige bleibt im Verborgenen. Habe dank einiger Sonnenstrahlen meine ersten Landschaftsaufnahmen gemacht und bin überrascht, wie überzeugend die Qualität dieser kleinen Digitalen ist.
Gruß Lemmi
Firmware Update für CP3100
Moderator: donholg
Akkuproblem
Hallo Forum,
nach durchlesen dieses Themas und updaten meiner Firmware, hab ich auch weiterhin das Problem, dass ich maximal 15 bis 20 Bilder mit meiner CP 3100 machen kann. Anschliessend schaltet sie sich mit der "Akku leer"-Meldung ab. Nach circa 10 Bildern leuchtet bereits die Akku-Anzeige auf!
Jetzt hatte ich die Kamera auch schon zu einem Nikon-Service-Punkt gebracht, die hatte leider nicht mehr zu tun, als mir die original Akkus auszutauschen. Einen Defekt an der Kamera haben sie nicht festgestellt. Kann man beim Aufladen der Akkus mittels eines Ansmann Powerline 4 irgend etwas falsch machen??? Das kann doch nicht nur an meinen Akkus liegen... ... ich verwende die Ansamann Akkus mit 2000 mAh.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich??
Grüß,
Sascha
nach durchlesen dieses Themas und updaten meiner Firmware, hab ich auch weiterhin das Problem, dass ich maximal 15 bis 20 Bilder mit meiner CP 3100 machen kann. Anschliessend schaltet sie sich mit der "Akku leer"-Meldung ab. Nach circa 10 Bildern leuchtet bereits die Akku-Anzeige auf!
Jetzt hatte ich die Kamera auch schon zu einem Nikon-Service-Punkt gebracht, die hatte leider nicht mehr zu tun, als mir die original Akkus auszutauschen. Einen Defekt an der Kamera haben sie nicht festgestellt. Kann man beim Aufladen der Akkus mittels eines Ansmann Powerline 4 irgend etwas falsch machen??? Das kann doch nicht nur an meinen Akkus liegen... ... ich verwende die Ansamann Akkus mit 2000 mAh.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich??
Grüß,
Sascha
- CP3100-User
- Braucht keine Motivprogramme
Leider kann ich dir da keinen Tipp geben. Scheint wohl wirklich ein problem der 3100er zu sein. Bei mir nach längerer Fotografirpause hat sich dieser Mangel auch wieder eingeschlichen.
Es hilft einem nicht weiter, außer dass man halt immer Ersatzakkus mitschleppen muss. Wobei ich sagen kann, dass die Anzeige erst nach 30-40 Bildern bei mir erscheint und ich dann noch locker 60 weitere Bilder machen kann.
Ach so, die wievielte Ladephase deiner Akkus war das denn?? Du weißt ja, dass die erst nach mehrmalige Laden die volle Kapazität erreichen.
Es hilft einem nicht weiter, außer dass man halt immer Ersatzakkus mitschleppen muss. Wobei ich sagen kann, dass die Anzeige erst nach 30-40 Bildern bei mir erscheint und ich dann noch locker 60 weitere Bilder machen kann.
Ach so, die wievielte Ladephase deiner Akkus war das denn?? Du weißt ja, dass die erst nach mehrmalige Laden die volle Kapazität erreichen.
Gruß Thorsten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ein Kollege von mir schafft mit GP Akkus (2000mAh) rund 100 Bilder (Viele mit Blitz).
Ansmann Akkus sind leider nicht unbedingt die besten. Je nachdem, was die gerade für einen Hersteller verbauen kann da auch was "schlechteres" drin sein.
Also schau mal, ob die Kontakte Deiner Akkus sauber sind, oder wechsle den Akkutyp (am besten zu GP!)
Ansmann Akkus sind leider nicht unbedingt die besten. Je nachdem, was die gerade für einen Hersteller verbauen kann da auch was "schlechteres" drin sein.
Also schau mal, ob die Kontakte Deiner Akkus sauber sind, oder wechsle den Akkutyp (am besten zu GP!)
Reiner
GP Akkus
Hi,
kann mich Pixelfix nur anschließen. Habe mir zwei Sätze GP Akkus 2300 gekauft (Saturn im Angebot 8 Akkus mit Ladegerät 39,99 €) und habe die Warnanzeige frühestens nach ca. 60-80 Fotos mit Blitz im Display. Auch Energizer Akkus (2000) überzeugen in meiner Coolpix 3100.
Hingegen sind die Originalakkus von Nikon wohl eher wertlos.
Gruß Lemmi
kann mich Pixelfix nur anschließen. Habe mir zwei Sätze GP Akkus 2300 gekauft (Saturn im Angebot 8 Akkus mit Ladegerät 39,99 €) und habe die Warnanzeige frühestens nach ca. 60-80 Fotos mit Blitz im Display. Auch Energizer Akkus (2000) überzeugen in meiner Coolpix 3100.
Gruß Lemmi

Re: GP Akkus
Mit der Coolpix 3100 hab ich auch ständig Probleme mit den Akkus. Trotz Update auf Firmware 1.2 und verschiedenen Akku Typen und Ladegeräten bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Wenn sich die Coolpix wegen dem Akku abschaltet und ich die Batterien nachmesse zeigt mein Messgerät " Akku voll ". Ich kann auch keine normalen Alkali Batterien einsetzen, da schaltet sie sich nicht einmal ein.Lemmi hat geschrieben:Hi,
Gruß Lemmi
In Englischen Foren habe ich jetzt die Info gefunden 3V Lithium Batterien zu verwenden

mfg Udo
Akku - Problem
Kann es sein, dass meine 128 MB HAMA CF Karte die Akku Probleme verursacht ?
Zieht die Karte vielleicht zu viel Strom ?
mfg Udo
Zieht die Karte vielleicht zu viel Strom ?
mfg Udo