Diese Diskussion haben wir doch im Forum schon mehrfach gehabt und ich bin der Meinung, daß man Dir die Frage nach dem passenden Objektiv nicht beantworten kann.
Für mich war ein 28-70 immer eine tolle Linse an DX, weil sie für den Verwendungszweck Portraitshooting toll gepasst hat. Damals waren mir die 55mm des 17-55 einfach zu kurz und die 17mm wiederum an DX für Landschaftsfotografie zu lang. Deshalb hatte ich ergänzend zum 28-70 ein Tokina 12-24.
An FX habe ich jetzt zum 24-70 gewechselt, weil ich den Narren dran gefressen habe und die Asche zusammen kratzen konnte. Das 24-70 ist ein phantastisches Objektiv. Hier kann ich Stefan in seiner Beschreibung der Linse nur bestätigen.
Randunschärfe hin und her...wir hatten diese Diskussion kürzlich ja auch wieder bei den SWW-Zooms in einem anderen Thread. Ich bin der Meinung, daß man es einzig und allein von seinen fotografischen Vorlieben und natürlich seinem vorhandenen Budget abhängig machen sollte, welches Objektiv denn nun im Koffer landet. Kein Mensch kann Dir sagen, was Dir genügt. Wenn die Asche da ist...hau rein ! So ein 24-70 dürfte Dir garantiert Spaß machen und ist wohl qualitativ hochwertigst. Ein entsprechendes SWW wie ein Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 für untenrum wird dann aber evtl. zur Pflicht. Solltest Du nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen, dann ist ein gebrauchtes 17-55 eine tolle Lösung...ganz zu schweigen vom weniger hohen Verlust beim Wiederverkauf...
Und noch etwas...auch ein 18-70 ist ein sensationell erstklassiges Objektiv für's Geld. Ich hatte an meiner D200 ein Exemplar, dass mich damals nicht zum 17-55 hat greifen lassen, weil der qualitative Zugewinn für meine Verhältnisse einen so hohen Aufpreis für mich nicht rechtfertigte.
Und zu guter letzt...nimm Dir Zeit und probiere selbst aus !
Ich kann vielfach auch solchen Diskussionen keine einschlägige Meinung mehr entnehmen und habe mich intensivst darauf verlegt, Kram an dem ich Spaß haben könnte vorher mal selbst in die Hände zu nehmen, um dann selbst zu entscheiden ob ich das brauche oder nicht