ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Leider muss ich bei einigen meiner Bilder immer wieder feststellen, dass das gesamte Bild / Motiv leicht nach rechts abkippt. Ich vermute, dass ich einen "Knick" in meiner körperlichen Optik habe . Hat jemand ähnliche Probleme - egal in welche Richtung - und kann mir Tipps geben, wie ich solche ärgerlichen "Fehlschüsse" vermeiden kann?
Gruß
Udo
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
Hallo Udo,
das muss nichts mit Deiner Optik zu tun haben. Es kann auch durch zu "heftiges" drücken des Auslösers kommen .
"Drall" oder einen schief eingebauten Sensor kannst Du eigentlich nur durch Versuche mit einem Stativ erkennen. Also, erst mal etwas sanfter den Auslöser betätigen, dann nochmal kontrollieren, ob die Tendenz erhalten bleibt.
Jens
Zuletzt geändert von kyb am Fr 22. Aug 2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
Wie ich sehe, hast du auch eine D70. Ich hatte das selbe Problem. Ich habe immer am Bildrand ausgerichtet. Seit ich den Horizont, etc. an den Gitterlinien ausrichte, sind die Fotos gerade.
kyb hat geschrieben:Hallo Udo,
das muss nichts mit Deiner Optik zu tun haben. Es kann auch durch zu "heftiges" drücken des Auslösers kommen .
"Drall" oder einen schief eingebauten Sensor kannst Du eigentlich nur durch Versuche mit einem Stativ erkennen. Also, erst mal etwas sanfter den Auslöser betätigen, dann nochmal kontrollieren, ob die Tendenz erhalten bleibt.
Jens
Rechtsdrall ist für mich erstmal eine Drehung des Bildes nach rechts (Im Uhrzeigersinn). Der Druck auf den Auslöser macht normalerweise eine Drehung nach links.... Aber drauf achten schadet auf jeden Fall nix
kyb hat geschrieben:Hallo Udo,
Jens
Rechtsdrall ist für mich erstmal eine Drehung des Bildes nach rechts (Im Uhrzeigersinn). Der Druck auf den Auslöser macht normalerweise eine Drehung nach links.... Aber drauf achten schadet auf jeden Fall nix
hast du eine gemoddete d2x mit auslöser links?
so spät isses doch noch gar nich...
Zuletzt geändert von jonschaeff am Fr 22. Aug 2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nene, da hat Reiner schon recht: Rechts auf den Auslöser drücken-> Kamera kippt nach rechts weg, kommt also links höher und somit kippt der Horizont nach links.
Ich kenne (habe!) das Problem auch. Ich versuche es durch Nutzung der Gitternetzlinien zu minimieren.
Gab es bei der D70 nicht öfter mal schief montierte Chips? Da hilft der Speigeltrick: Kamera auf ein Stativ, genau ausrichten, dass es nicht zu perspektivischen Verzerrungen kommen kann und das Spiegelbild der Kamera fotografieren. Jetzt müssen alle senkrechten und waagerechten Kanten der Kamera genau senkrecht bzw. waagerecht sein, sonst ist der Chip schief montiert.
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Denk mal nach: Wenn Du die Kamera durch heftigen Druck auf den Auslöser rechts nach unten drückst, dreht sich der Sucherausschnitt auch nach rechts unten. Dementsprechend kippt das Bild nach links. Is' doch klar, oder?
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 22. Aug 2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Das Problem kenne ich auch, nur ist es mit dem fehlenden Gitternetz bei der D50 nicht einfach. Mir kommt es aber vor als würde es sehr oft am Objektiv liegen weil das 18-70er bei 18mm schon heftig Verzeichnet an den Ecken, da kann man sich auf Linien an den Ecken auch nicht ausrichten.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33