diverse (manuelle) FB´s an der D700

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...

diverse (manuelle) FB´s an der D700

Beitrag von mirko71 »

Achtung, subjektiver Praxistest! ;)

Der Test meiner manuellen Festbrennweiten an der D700 ist kein objektiver wissenschaftlicher Test sondern ist eher als Hilfsmittel für meine Arbeit mit der D700 gedacht.
Nur für den Fall das Interessierte eine erste Orientierungshilfe für die unten aufgeführten Objektive benötigen möchte ich meine Ergebnisse öffentlich machen.

Meine FB´s haben einen bestimmten Verwendungszweck auf die sich die Wertung "verwendbar" bezieht.
Die Einstellungen der D700 sind meine "Immerdrauf"-Einstellungen.

relevante Einstellungen:
Aktives D-Lighting - Normal
Vignettierungskorrektur - H / Stark
Scharfzeichnung 5

"Vignettierung sichtbar" bedeutet das ich sie sehen kann. ob das sich im Bildgesamteindruck störend bemerkbar macht ist m.M. nach Motivabhängig und eine Frage des persönlichen Geschmackes. mich stört es nicht - aus diesem Grund auch ohne Bewertungszusatz.

Bild
Bild
Bild

Fazit: alle meine FB´s sind je nach Einsatzzweck FX-tauglich. weitere Objektive zur D700 benötige ich also (momentan) nicht.
allerdings kann auch die D700 nicht alle meine Einsatzzwecke abdecken. für Infrarot habe ich die D70 + 17-55 und bei widrigen Umständen kommt die D1X + 17-55 zum Einsatz.

für die "MF-Fotografie" habe ich die ideale Available Light - Kamera gefunden!
das manuelle Fokussieren macht mir mit der D700 richtig Spaß, es geht flott und sicher von der Hand da einem der Schärfepunkt geradezu anspringt. Hilfsmittel wie Schnittbild sind für mich passé.

edit für Forensuche:
MF AiS 28mm 1:2,0
MF AiS 35mm 1:1,4
MF AiS 50mm 1:1,8
MF Ai 135mm 1:2,8
MF AiS 75-150mm 1:3,5
AF Micro 60mm 1:2,8 D
Zuletzt geändert von mirko71 am Mi 20. Aug 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, mirko
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Danke für die Info und Arbeit. :super:
Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mariowerner »

Hallöchen,

also zunächst mal vielen Dank für deine Erfahrungen und die Zusammenfassung hier. :super:

Nun ein kleines "aber": Wir haben doch schon hier einen Thread über geeignete Objektive an FX allgemein und hier einen Thread über geeignete Objektive an der D700.

Könnte man die drei Threads nicht mal vereinigen? Das würde doch gerade beim Nachschlagen die Sache erleichtern. Just my two cents ...
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Tja Mario, das Thema "wie ist denn die Linse xy an FX" wird uns in der Zukunft wohl noch öfter beschäftigen.
Das in einem Thread unterzubringen dürfte dann sehr unübersichtlich werden.
Ich freue mich, wenn sich Mirko die Mühe macht und uns seine Erfahrungen mit einigen "MF-Exoten" und "MF-Klassikern" mitteilt.
:dank:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
mirko71

Beitrag von mirko71 »

ich wollte eigentlich in einen der oben genannten Threads posten, aber in beiden geht es hauptsächlich um AF-Linsen, was auch die Mehrzahl der User interessiert. insofern wäre ich da ein bissel OT :bgrin:
gruß, mirko
Antworten