Liebe Gemeinde, ich wende mich mit einer anscheinend recht umfassenden Frage an euch.
Letzte Woche las ich in unseren Örtlichen Zeitung "Oberbergische Volkszeitung" folgendes Inserat:
Die redaktion der Oberbergischen Volkszeitung sucht für die Berichterstattung im Lokalen und für gelegentliche Vertretung im Lokalsport
einen freien Fotografen auf Hornorarbasis.
Voraussetzung für die freie Mitarbeit snd eine eigene Kameraausrüstung sowie ein eigenes Fahrzeug, um Fototermine im gesamten Verbreitungsgebiet der Oberbergischen Volkszeitung wahrnehmen zu können.
Für mich selbst kommt diese Art der Arbeit wohl noch nicht in Frage. Ich sehe mich einfach noch nicht in der Lage für eine Zeitung zu fotografieren. Dennoch hat das Inserat mein Interesse geweckt und ich frage mich wie hier im Detail abgerechnet wird. Was bedeutet "auf Hornorarbasis"? Werden nur Bilder bezahlt die auch wirklich gedruckt werden? Und wie hoch mag ein Hornorar bei einer örtlichen Zeitung sein? Woran orientiert es sich? An der Qualität der Bilder? Dem Grad des öffentlichen Interesses?
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung? . . .
Gruß Niels
Was bedeutet Hornorarbasis?
Moderator: pilfi
-
- Batterie2
-
- Technischer Admin
Honorarbasis bedeutet, dass ein Auftrag erteilt wird, der bestimmte Bedingungen hat. Die werden vertraglich festgelegt und bei Erfüllung des Vertrages wird ein bestimmtes Honorar (Salair) gezahlt. Wie die Bedingungen bei einer (regionalen) Zeitung sind, kann ich dir nicht sagen. Die werden sich aber sowieso jeweils unerscheiden.
Gruß Carsten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
So nicht, denn das ist alles Verhandlungssache. Eine Voraussetzung wäre für mich, dass sie die Fahrtkosten bezahlen. Und dann wäre die Frage, ob Du Dich in der Lage siehst, auch die Berichte zu schreiben. Dann kassierst Du für Foto und Zeilen.OskarE hat geschrieben:das bedeutet, du zahlst beim arbeiten drauf. also such dir am besten einen ordentlichen job
Aber die entscheidende Frage wäre für mich: Interessiert Dich das überhaupt!? Ich mache das ja seit Jahren für "Kultur": Da gibt es immer eine Veranstaltung gratis dazu, ob Comedy oder Kammerkonzert. Aber ich hätte keinen Bock, von einem viertklassigen Spiel zum nächsten zu hechten oder fürs Lokale über Volksfeste oder Parteiversammlungen zu berichten.
Wegen der Honorarhöhe frag mal "David". Der weiß, wo die Liste im Internet hängt. Ich vergesse das immer.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
na, die MFM-Liste gibts hier. Am besten man hat sie als Papierversion aufm Schreibtisch liegen:)
Aber man muss sich in der Branche gut auskennen und einen Namen haben damit es dieses Honorar ohne Probleme gibt. Als grobe Himmelsrichtung zur Orientierung sollte da aber jeder draufschauen.
Dann auch fragen, warum die Zeitung n Fotograf sucht - was mit dem vorgänger passiert ist. Kann zwischen den Zeilen interessant sein, muss aber nicht.
Aber man muss sich in der Branche gut auskennen und einen Namen haben damit es dieses Honorar ohne Probleme gibt. Als grobe Himmelsrichtung zur Orientierung sollte da aber jeder draufschauen.
Dann auch fragen, warum die Zeitung n Fotograf sucht - was mit dem vorgänger passiert ist. Kann zwischen den Zeilen interessant sein, muss aber nicht.
-
wiebitte?mod_ebm hat geschrieben:Das werden sie dir garantiert nicht verraten und wenn doch ist das eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes.OskarE hat geschrieben:was mit dem vorgänger passiert ist.
die frage warum denn diese stelle neu besetzt wird, ist völlig legitim und verletzt überhauptnichts.
-
- Technischer Admin
Die Frage ist legitim, eine Antwort nicht. Der Grund, wieso ein Geschäftsverhältnis beendet wurde, geht niemanden etwas an bis auf die Parteien, die dieses hatten.OskarE hat geschrieben:wiebitte?mod_ebm hat geschrieben:Das werden sie dir garantiert nicht verraten und wenn doch ist das eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes.OskarE hat geschrieben:was mit dem vorgänger passiert ist.
die frage warum denn diese stelle neu besetzt wird, ist völlig legitim und verletzt überhauptnichts.
Gruß Carsten