donholg hat geschrieben:Inflation ist nicht linear.
Der "Warenkorb" hat völlig unterschiedliche "innere Werte" und detaillierte Inflationsraten.
Technische Geräte haben eine geringere Inflatinsrate als bspw. Restaurants und Dienstleistungen wie Friseur etc.!
Richtig und falsch.
Ich zahlte vor 17 jahren hier für den Friseur 40 DM, heute 14,5€. Restaurants haben die €-Einführung für eine 1:1 Umrechung genutzt, hatten aber auch mind. 10 Jahre vorher keine Ehöhungen gezeigt.
Selbst Sprit und Heizöl sind über die letzten 30-40 Jahre eher unterhalb der Inflationsrate gestiegen, trotz deutlicher Steuererhöhungen. Das kommt einem im Moment nur anders vor.
Elektronische Artikel hatten eher eine Deflation, aber auch das ist sehr abhängig von der Art des Artikels. Mein erster Pentium kostete als mittl. gerät ca. 4500 DM + 900 DM für einen miesen 15" Röhrenmonitor. Dafür bekomme ich heute einen MacPro mit günstigem 24" ca.
Auch Objektive sind zumnindest in den letzten 10 Jahren nicht teurer geworden. Wie gesagt, das AF-S 80-200/2,8 kostete früher ca. 4000 DM, da ist das 70-200 VR günstiger, trotz Mehrwert.
Gruß Roland...