Anonymous hat geschrieben:Oder kann mir mindestens jemand sagen, ob es sich für den Besitzer einer coolpix 5400 überhaupt lohnt, eine SLR zu kaufen?
Hallo,
ich kann jetzt nur über den Sprung von der Coolpix 5700 zur D100 sprechen, glaube aber das es sich von der 5400 zur D70 ähnlich verhalten würde.
Die Vorteile nach dem Wechsel wie ich sie gesehen habe sind wie folgt:
1. Der schnellere AF einer DSLR (für mich bis heute das Topargument da hier ein Unterschied wie Tag und Nacht ist!)
2. Die bessere Bildqualität
3. Die Objektivvielfalt die einen die Kamera optimal auf die einzelnen Situationen anpassen läßt.
4. Die Möglichkeit höhere ISO-Werte zu nutzen ohne das das Photo total verrauscht.
5. Das bessere Feeling. Die 5700 fühlt sich gegenüber der D100 wie eine Spielzeugkamera an (wobei ich die 5700 nicht abwerten möchten - es ist immer noch eine gute Kamera!)
6. Optimale Bildbeurteilung durch den Sucher.
Nachteile der DSLR:
1. Hoher Preis insbesondere durch die Aufrüstung mit diversen Objektiven.
2. Hohes Gewicht wenn man seine ganze Ausrüstung mitschleppt (Muß man aber ja nicht immer)
3. Kein schwenkbarer Monitor (würde mich persönlich überhaupt nicht stören, würde ich aber zu Bedenken geben falls man hohen Wert darauf legt)
Warum ich mich heute für die D70 entscheiden würde ist schon mehrmals angesprochen worden: Die Verfügbarkeit - wenn ich mich entschieden hätte, würde ich persönlich nicht mehr auf den Herbst warten wollen. Und das Argument von Heiner: Dieses tolle Forum.