Lightroom kopiert nur JPG beim Import - Warum?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Matthias182
Batterie2
Batterie2

Lightroom kopiert nur JPG beim Import - Warum?

Beitrag von Matthias182 »

Hallo Leute,

ich habe mich mit Hilfe von einigen Büchern nunmehr in Lightroom weitestgehend eingearbeitet. Leider finde ich es an gewissen Stellen noch umständlich bzw. für mich nicht nachvollziehbar, warum LR gewisse Dinge macht.

Ein erheblich störender Fall ist dabei der Import von JPG und NEF.

Ich lasse von meiner Kamera sowohl das NEF als auch ein kleines JPG erzeugen. Beide landen bei Nikon mit dem gleichen Namen auf der Speicherkarte.

Was ich nun in LR tue ist folgendes: Ich starte den Importdialog und suche die Bilder auf der Speicherkarte. Ich wähle Fotos an anderen Ort kopieren und Importieren. Dann bietet mir LR die Option zur Umbenennung der Dateien an. HIer definiere ich dann ein entsprechendes Format.

Wenn ich den Import dann starte, kopiert LR lediglich die JPG in den neuen Ordner und benennt dies um. Die NEFs bleiben unberührt.

Mache ich hier etwas falsch oder geht es wirklich nicht, dass sowohl NEF als auch JPG kopiert und umbenannt werden?

Gruß
Matthias
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

was für eine kamera hast du, und was ist deine lightroom version. kann sein, dass das camera raw modul nicht aktuell ist.

ansonsten kann ich mir keinen grund für dein problem vorstellen.
Matthias182
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Matthias182 »

Habe eine Nikon D70 und LR 1.4

Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
willibald
Betterie1
Betterie1
Beitrag von willibald »

Hi!

Geh doch mal in Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Importieren und wähle "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"

sollte funktionieren ...

Markus
Besucht doch mal meinen Fotografie, Nikon, Lightroom, RAW, Musik, Recording, Geocaching, Geotagging und noch mehr Blog: http://www.markus.dollinger.de
Antworten