hey, kennt ihr eine software, wenn möglich freeware, mit der man schöne kontaktbögen drucken kann?
PM macht leider keine rahmen um die bilder.
iptc-daten auslesen ist pflicht.
bis jetzt benutze ich eine ältere version von fotostation, aber vielleicht gibts ja noch was besseres, und günstigeres??
bsp:
http://img81.imageshack.us/my.php?image ... eetpu9.jpg
kontaktbögen drucken
Moderator: pilfi
Schau mal in den Drucken-Dialog von NX2, das kann viel, auch EXIF-Daten. Aber ob da auch IPTC-Daten kommen weiß ich nicht mehr so richtig....irgendwo gibt es da die Möglichkeit, eine "Metadaten"-Option anzuwählen, wo man sagen kann, was alles unter das Bild soll.
Auch die Anzahl der Bilder pro Seite kann man da einstellen.
EDIT: Mein ACDSee kann das
Bei den IPTC-Daten kannst Du Dir individuell anhaken, welche Felder Du haben möchstest 
EDIT2: Meine Frau hat Picasa auf dem Rechner und verschlagwortet damit auch. Ich meine, das kann auch mit IPTC-Daten drucken, weil die genau die Funktion damals gesucht hat. Und Picasa ist IMHO Freeware
Auch die Anzahl der Bilder pro Seite kann man da einstellen.
EDIT: Mein ACDSee kann das

EDIT2: Meine Frau hat Picasa auf dem Rechner und verschlagwortet damit auch. Ich meine, das kann auch mit IPTC-Daten drucken, weil die genau die Funktion damals gesucht hat. Und Picasa ist IMHO Freeware

Zuletzt geändert von StefanM am Di 5. Aug 2008, 06:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
(soll kirk noch rahmen einbauen..)

mit Xnview kann man zuminidest die (Seiten)Überschrift aus allen Metadaten generieren, aber auch bei den thumbnails nichtsmehr weiter.
schwach von CaptureNX2 - man kann nur zwischen vordefinierten presets auswählen, "Allgemeines", dann wirds Datum und der Dateiname druntergeschrieben.. von Rahmen angesehen. Überschrift fehlt komplett, das wäre noch wichtiger als die Dateinamen. Ich frag mich, was die Leut sich dabei denken, sowas wegzulassen.. wer soll denn mit ihrer Software arbeiten??!?!StefanM hat geschrieben:Schau mal in den Drucken-Dialog von NX2, das kann viel, auch EXIF-Daten. Aber ob da auch IPTC-Daten kommen weiß ich nicht mehr so richtig....irgendwo gibt es da die Möglichkeit, eine "Metadaten"-Option anzuwählen, wo man sagen kann, was alles unter das Bild soll.
jep, so sollte es sein. Dann schau ich mir das doch nochmal von PhotoMechanic an - alles mit einem Programm machen zu können, hat auch was. Aber dann siehts halt nemme ganz so hübsch aus.EDIT: Mein ACDSee kann dasBei den IPTC-Daten kannst Du Dir individuell anhaken, welche Felder Du haben möchstest
(soll kirk noch rahmen einbauen..)
habs mir auch angeschaut, also die druckfunktion ist unter aller sau, selbst NX2 ist da noch besser}EDIT2: Meine Frau hat Picasa auf dem Rechner und verschlagwortet damit auch. Ich meine, das kann auch mit IPTC-Daten drucken, weil die genau die Funktion damals gesucht hat. Und Picasa ist IMHO Freeware

mit Xnview kann man zuminidest die (Seiten)Überschrift aus allen Metadaten generieren, aber auch bei den thumbnails nichtsmehr weiter.
- Henry
- Batterie7 Kamera
http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm
unter Wekzeuge / Kontaktbogen hast Du einiges an Einstellungsoptionen.
http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm
unter Wekzeuge / Kontaktbogen hast Du einiges an Einstellungsoptionen.
Zuletzt geändert von Henry am Mi 6. Aug 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henry