kontaktbögen drucken

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
kontaktbögen drucken

Beitrag von OskarE »

hey, kennt ihr eine software, wenn möglich freeware, mit der man schöne kontaktbögen drucken kann?

PM macht leider keine rahmen um die bilder.

iptc-daten auslesen ist pflicht.

bis jetzt benutze ich eine ältere version von fotostation, aber vielleicht gibts ja noch was besseres, und günstigeres??

bsp:
http://img81.imageshack.us/my.php?image ... eetpu9.jpg
StefanM

Beitrag von StefanM »

Schau mal in den Drucken-Dialog von NX2, das kann viel, auch EXIF-Daten. Aber ob da auch IPTC-Daten kommen weiß ich nicht mehr so richtig....irgendwo gibt es da die Möglichkeit, eine "Metadaten"-Option anzuwählen, wo man sagen kann, was alles unter das Bild soll.

Auch die Anzahl der Bilder pro Seite kann man da einstellen.

EDIT: Mein ACDSee kann das :super: Bei den IPTC-Daten kannst Du Dir individuell anhaken, welche Felder Du haben möchstest :super:

EDIT2: Meine Frau hat Picasa auf dem Rechner und verschlagwortet damit auch. Ich meine, das kann auch mit IPTC-Daten drucken, weil die genau die Funktion damals gesucht hat. Und Picasa ist IMHO Freeware :super:
Zuletzt geändert von StefanM am Di 5. Aug 2008, 06:26, insgesamt 2-mal geändert.
OskarE
Beitrag von OskarE »

hey Stefan,
StefanM hat geschrieben:Schau mal in den Drucken-Dialog von NX2, das kann viel, auch EXIF-Daten. Aber ob da auch IPTC-Daten kommen weiß ich nicht mehr so richtig....irgendwo gibt es da die Möglichkeit, eine "Metadaten"-Option anzuwählen, wo man sagen kann, was alles unter das Bild soll.
schwach von CaptureNX2 - man kann nur zwischen vordefinierten presets auswählen, "Allgemeines", dann wirds Datum und der Dateiname druntergeschrieben.. von Rahmen angesehen. Überschrift fehlt komplett, das wäre noch wichtiger als die Dateinamen. Ich frag mich, was die Leut sich dabei denken, sowas wegzulassen.. wer soll denn mit ihrer Software arbeiten??!?!

EDIT: Mein ACDSee kann das :super: Bei den IPTC-Daten kannst Du Dir individuell anhaken, welche Felder Du haben möchstest :super:
jep, so sollte es sein. Dann schau ich mir das doch nochmal von PhotoMechanic an - alles mit einem Programm machen zu können, hat auch was. Aber dann siehts halt nemme ganz so hübsch aus.
(soll kirk noch rahmen einbauen..)
}EDIT2: Meine Frau hat Picasa auf dem Rechner und verschlagwortet damit auch. Ich meine, das kann auch mit IPTC-Daten drucken, weil die genau die Funktion damals gesucht hat. Und Picasa ist IMHO Freeware :super:
habs mir auch angeschaut, also die druckfunktion ist unter aller sau, selbst NX2 ist da noch besser :)

mit Xnview kann man zuminidest die (Seiten)Überschrift aus allen Metadaten generieren, aber auch bei den thumbnails nichtsmehr weiter.
Henry
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Henry »

schau Dir mal Faststone an

http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm

unter Wekzeuge / Kontaktbogen hast Du einiges an Einstellungsoptionen.
Zuletzt geändert von Henry am Mi 6. Aug 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henry
OskarE
Beitrag von OskarE »

danke, als imageviewer sicherlich nicht schlecht, kann aber contact sheets nur in eine jpg-datei drucken.
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

OskarE hat geschrieben:danke, als imageviewer sicherlich nicht schlecht, kann aber contact sheets nur in eine jpg-datei drucken.
wo ist dann das problem? druckste alle in einen ordner und jagst denn dann in den drucker. ist das zuviel arbeit? :bgrin:
OskarE
Beitrag von OskarE »

ja.
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

OskarE hat geschrieben:ja.
kk. und wenn du dir eine batch schreibst, die automatisch geladen wird und den ordner überwacht und den inhalt druckt?
OskarE
Beitrag von OskarE »

... dann würde ich völlig verrückt werden ;)

ne, ich benutzte jetzt erstmal PM, funktioniert zumindest effizient.

oder ich steige von NX auf LR2 um? gehts damit?
StefanM

Beitrag von StefanM »

OskarE hat geschrieben: oder ich steige von NX auf LR2 um? gehts damit?
Ja, so ähnlich wie bei ACDSee, man kann bei den EXIF- und IPTC-Daten jeweils 3 Datenfelder auswählen.
Antworten