Hallo Forum,
ich hätte gerne die JPEGs aus meiner D200 im selben Stil wie aus meiner D50, welche ja "bekannt" ist für ihre JPEG Engine.
Kann ich die Custom Tone Curve aus der D50 auslesen und in die D200 einspeichern oder liegt funktioniert das durch die interne Verarbeitung der Daten so nicht und ich muss eine andere Kurve einspeichern?
Hat das jemand schonmal so gemacht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Max
D200 JPEGs out-of-cam wie von der D50 - custom tone curve
Moderator: donholg
Hi Max,
die Custom Curven sind erst einmal Modelunabhängig, ich hatte meine von der D70 in die D300 ohne Probleme übertragen. Trotzdem mußt Du ein paar Anpassungen machen um auf Deine gewollten Ergebnisse zu kommen. Das betrifft aber mehr die Helligkeits- und Schärfeeinstellungen.
Die JPG Engine der D50 hat aber grundsätzlich nichts mit einer Custom Curve zu tun insofern Du keine hinterlegt hast, sondern mit einer schärferen "Schnell mach schick" Werkseinstellung. Die Semiprofis geben sich da eher konservativer als die Consumer
Viele Grüße
Kai
die Custom Curven sind erst einmal Modelunabhängig, ich hatte meine von der D70 in die D300 ohne Probleme übertragen. Trotzdem mußt Du ein paar Anpassungen machen um auf Deine gewollten Ergebnisse zu kommen. Das betrifft aber mehr die Helligkeits- und Schärfeeinstellungen.
Die JPG Engine der D50 hat aber grundsätzlich nichts mit einer Custom Curve zu tun insofern Du keine hinterlegt hast, sondern mit einer schärferen "Schnell mach schick" Werkseinstellung. Die Semiprofis geben sich da eher konservativer als die Consumer

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800