Neue Bildoptimierungen für D3 und D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Es kommt doch drauf an, was man damit machen will!

Für ein paar 10x15-Abzüge, die ich bei Freunden mit den Worten "guck mal, Urlaub in den Bergen" rumreichen will find ich das Landschaftspreset schon ganz ordentlich. Wenn ich hier kritischen Augen was zeigen will oder mal selber groß drucke(n lasse), dann fummel ich da natürlich anders und vor allem für jedes Bild individuell drin rum.

Es hat alles für irgendwen und irgendwann eine Daseinsberechtigung. Und sei es nur, um mit weniger Klicks über die Ausgangsbasis eines Presets zum Ziel zu kommen ;)

Alles kann, nix muß.
Zuletzt geändert von StefanM am Di 22. Jul 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

StefanM hat geschrieben:
Für ein paar 10x15-Abzüge, die ich bei Freunden mit den Worten "guck mal, Urlaub in den Bergen" rumreichen will .....
...und dann als Antwort bekommst:

"Sieht aber komisch aus, ich dachte Du hast eine gute Kameraausrüstung?" :P

War nur ein Scherz!

Ich finds halt grausam...
Gruß, Roland
StefanM

Beitrag von StefanM »

Wem das auffallen könnte zeigt man natürlich nicht solche Bilder :P

Ehrlich, ich hab mir auch schon anhören müssen, es sei zu flau, da muß mehr Pepp rein. Das ist heute so...Kinder essen ja auch den Erdbeerjoghurt aus der Molkerei und behaupten, der selbstgemachte schmeckt nach nix :evil:
ben
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

StefanM hat geschrieben:
Ehrlich, ich hab mir auch schon anhören müssen, es sei zu flau, da muß mehr Pepp rein. Das ist heute so...Kinder essen ja auch den Erdbeerjoghurt aus der Molkerei und behaupten, der selbstgemachte schmeckt nach nix :evil:
Da sieht man mal wie früh im Leben der Geschmack schon verdorben ist! :((

Meine D300 steht zwar strikt auf Neutral. Aber ich finde es gut, dass man sowohl verschiedene Voreinstellungen hat, wie Neutral, Standart usw, aber auch diese noch "feineinstelllen" kann. An den bisherigen Nikon DSLRs fand ich die Einstellungen ziemlich albern: Sättigung: Normal, Verstärkt, Abgeschwächt, das war ja nicht gerade der Brüller. Mit ein Grund warum ich meine Bonbon-Amikitsch Farbene D80 gegen die D300 "getauscht" habe. Sogar meinne D40 macht stimmigere Farben als es die D80 getan hat. (Bei selben Einstellungen versteht sich)
MfG Georg
jetfreak
Batterie2
Batterie2

Beitrag von jetfreak »

Wirken diese Bildoptimierungen sich nur auf die jpg-Datei aus oder auch auf die nef-Datei?

Gruss JF
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Alle diese Einstellungen sind in der NEF-Datei als Einstellungen abgelegt, die Rohdaten bleiben unberührt. Man kann die Einstellungen deshalb bei der Raw-Konvertierung immer noch beliebig ändern. Außerdem werden sie vollständig wohl nur von CNX ausgewertet.

Grüße
Andreas
jetfreak
Batterie2
Batterie2

Beitrag von jetfreak »

Danke vielmals für die Bestätigung meiner Vermutung.

Gruss JF
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Hab die Dinger heute mal getestet, zumindest die Portrait Erweiterung. Find cih super!! Für meinen Geschmack je nachdem einen kleinen Tacken zuviel Kontrast, aber kann man ja anpassen. Hab nun Kontrast ein Kästchen runter und Schärfe eins hcoh. Für mich perfekt so!
Beispiel kann ich gern mal eins posten wenn jemand möchte.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Würde mich mal interessieren, weil bei meinem Test war ich gar nicht zufrieden.
Gruß
Klaus
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

thowi hat geschrieben:Hab die Dinger heute mal getestet, zumindest die Portrait Erweiterung. Find cih super!! Für meinen Geschmack je nachdem einen kleinen Tacken zuviel Kontrast, aber kann man ja anpassen. Hab nun Kontrast ein Kästchen runter und Schärfe eins hcoh. Für mich perfekt so!
Beispiel kann ich gern mal eins posten wenn jemand möchte.
Bei mir ging genauso gleiche.
Bei Porträt ist gut, aber die Kontrast war zu hoch, darum habe ich die Kontrast gesunken (1 Stufe runter). Und natürlich die Schärfe etwas höher eingestellt. Sonst ist ok. Besser als früher im D70.

Im Lightroom 2 mit neuen Kameraprofile gingen da etwa anders, Kontrast dort etwas besser, weil da standardmässig weniger Kontrast ist.

Immer probieren!

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Antworten