Ich habe die Demo LR2 installiert und meine Version 1.4 behalten. Der LR 2.0-Katalog wird neu erstellt, aber der "alte" 1.4-Katalog beibehalten. So kann man schnell wieder zurück. So geht es zumindest auf dem Mac.
Edit: Steht so auch in der Installationsanweisung. Allerdings sind die mit 2.0 gemachten Änderungen nicht in 1.4 darstellbar; ist ja auch klar.
Lightroom 2 verfügbar
Moderator: pilfi
Da hast du mich gründlich missverstanden.OskarE hat geschrieben: kauf halt in amerika
Ich ärgere mich nicht über den absoluten Preis; den bezahle ich für gute Software gerne, und ich gehe keine grauen oder gar illegalen Wege für eine Lizenz.
Ich ärgere mich aber über unfaire Preisgestaltung. 99$ sind nicht gleich 99€ (VOR Steuer!). Es ist nicht einzusehen, dass für eine Downloadversion, die weltweit angeboten wird, ein solch immenser Preisunterschied besteht.
http://www.adobeforums.com/webx/.59b5f71e
Adobe wird sicher ins Feld führen, dass sie für die Lokalisierung der Software und den Support in Landessprache zusätzliche Kosten hatten, die sie eben umlegen müssen. Seltsam nur, dass Länder wie Australien und England auch die A...Karte gezogen haben. Lest euch mal die wütenden Kommentare der Aussies im Adobe-Forum durch ...
http://www.adobeforums.com/webx/.59b5f6e9
Ich möchte mal wissen, wie viele Autos VW in England verkaufen würde, wenn sie für die Lokalisierung (Rechtslenker) 50% Aufschlag nehmen würden ...

Lightroom ist ja noch harmlos. Aber was wir Europäer für Photoshop zahlen müssen ...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Gute Software darf gutes Geld kosten. Die Preisgestaltung sollte aber fair sein. Dass ist sie im Fall Adobe m. E. nicht.
Grüße, Amateur
Hallo Stefan, wenn ich ein NEF in NX2 und LR2 lade und beidesmal die gleichen Bildoptimierungssettings wähle, schaut das LR2 Bild deutlich anders aus als das in NX2. zB. Beidesmal D2X1 gewählt, dann ist das NX2 Bild von den Farben her deutlich wärmer. Desgleichen in PSCS3 (mit aktuellen ACR). Mit den anderen Profilen schaut es ähnlich aus.StefanM hat geschrieben:W-H-O-W
Mit den Profilen sehen die Bilder tatsächlich haargenau so aus wie in NX
Was mache ich falsch?
Gruß Michael
Also ich finde die Optimierungspresets genial. mit "Adobe Standard beta 1" sehen die Bilder in LR2 fast genau gleich aus wie in ViewNX.
Edit: Es gibt schon Unterschiede in den Bildern, auch mit Adobe Standard beta 1. Ich probiere gerade ist die Einstellung Camera Neutral beta 1 in Kombination mit einer Unterbelichtung um -0,29 und etwas schärfen sowie einer (bei Kalibration) Sattigungskorrektur von Rot um +3. Identisch sind die Farben allerdings nicht ganz.
Edit: Es gibt schon Unterschiede in den Bildern, auch mit Adobe Standard beta 1. Ich probiere gerade ist die Einstellung Camera Neutral beta 1 in Kombination mit einer Unterbelichtung um -0,29 und etwas schärfen sowie einer (bei Kalibration) Sattigungskorrektur von Rot um +3. Identisch sind die Farben allerdings nicht ganz.
Zuletzt geändert von Daniel_S am Di 12. Aug 2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.