Vor einer Woche gab der Blitz meiner D40 auf. Von einem Tag zum nächsten löste kein Blitz - weder der eingebaute noch ein externer - mehr aus. Die Cam ist jetzt beim Service.
Trat dieser Fehler schon häufiger auf?
Wie lange dauert der Nikonservice in der Regel?
D40 - Blitz blitzt nimmer.
Moderator: donholg
D40 - Blitz blitzt nimmer.
Gruß aus dem Allgäu - Martin
Re: D40 - Blitz blitzt nimmer.
Soviel ich weiß in dieser Kombination nicht.JTH hat geschrieben:Trat dieser Fehler schon häufiger auf?
Leider in dieser Jahreszeit wohl ca. 4 Wochen. In der Urlaubszeit steigt das Reparaturaufkommen immer an.JTH hat geschrieben:Wie lange dauert der Nikonservice in der Regel?
Zu anderen Zeiten kann man auch mal mit 1-2 Wochen davonkommen.
Grüße
Andreas
-
- Batterie7 Kamera
Re: D40 - Blitz blitzt nimmer.
Hallo,JTH hat geschrieben:Vor einer Woche gab der Blitz meiner D40 auf. Von einem Tag zum nächsten löste kein Blitz - weder der eingebaute noch ein externer - mehr aus. Die Cam ist jetzt beim Service.
kann den selben Sachverhalt feststellen. Interner Blitz klappt aus, blitzt aber nicht ab. Entriegelung des internen Blitz öffnet sich, trotz schon offenem Blitz, erneut. Doch kein Blitzlicht wird abgefeuert.
Kamera ist beim Service.
Weitere Beobachtung: Bei etwa halb gefülltem Akku (laut Akkuanzeige) ist ein verändern des Weissabgleichs nicht möglich. Kamera lässt sich aber ansonsten normal bedienen. Erst ein tausch mit einem voll geladenener Akku löst das Problem. Kurios.
Grüße
Michael
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
"Den selben" halte ich mit den vorliegenden Beschreibungen für etwas gewagt! Von dieser Entriegelungsgeschichte hat JTH nichts geschrieben und auch das mit dem WA habe ich bei ihm nicht gelesen...derMichael hat geschrieben:Hallo,JTH hat geschrieben:Vor einer Woche gab der Blitz meiner D40 auf. Von einem Tag zum nächsten löste kein Blitz - weder der eingebaute noch ein externer - mehr aus. Die Cam ist jetzt beim Service.
kann den selben Sachverhalt feststellen.
Hast Du auch einen externen Blitz getestet?
Reiner
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Reiner,
nun es ist vergleichbar, finde ich, der externe Blitz hat auch nicht funktioniert (Mit SB 800 und SB 600 gestestet). mal schauen was der Service herausfindet.
Das Problem Umstellung des WB war nicht unbeingt mit der genannten Kamera. Es war eine D40 selben alters, eventuell anderer Body.
Grüße
Michael
nun es ist vergleichbar, finde ich, der externe Blitz hat auch nicht funktioniert (Mit SB 800 und SB 600 gestestet). mal schauen was der Service herausfindet.
Das Problem Umstellung des WB war nicht unbeingt mit der genannten Kamera. Es war eine D40 selben alters, eventuell anderer Body.
Grüße
Michael
Auch bei meiner Kamera klappte der interne Blitz bei aufgesteckten Blitzgerät auf, so als ob gar kein Blitzgerät aufgesteckt wäre. Ausgelöst wurde keiner der beiden Blitze. Vielleicht lag es auch daran, daß es kein Originalblitzgerät von Nikon, sondern von Soligor (liegt halt noch rum...) war.
Gruß aus dem Allgäu - Martin
Viele alte Blitze haben eine viel zu hohe Schaltspannung für moderne Kameras. Kann sein daß du mit der alten Lichtschleuder die Elektronik deiner Kamera gegrillt hast. Das würde dann erklären warum weder interner noch externer Blitz arbeiten.JTH hat geschrieben:Vielleicht lag es auch daran, daß es kein Originalblitzgerät von Nikon, sondern von Soligor (liegt halt noch rum...) war.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 4. Aug 2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera